• Bearbeitet

Hallo, ich habe vor kurzem mein System aktualisiert und hatte seitdem einige Probleme. Jetzt kann ich das System nicht mehr booten, da Grub offenbar Probleme mit meiner verschlüsselten Partition hat. Im Anhang können ist die Fehlermeldung und meine /etc/default/grub. Ich habe gemerkt, dass die UUID in der Fehlermeldung nicht mit der in der Datei angegebenen übereinstimmt. Stattdessen handelt es sich um die UUID der entschlüsselten Partition. Ich führe allerdings immer mkinitcpio -P und grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg aus, nachdem ich die Datei verändert habe.

Error: https://media.discordapp.net/attachments/1198718003076943922/1198718003638968342/IMG_20240121_205136.jpg
/etc/default/grub: https://media.discordapp.net/attachments/1198718003076943922/1198718003945148478/IMG_20240121_205429.jpg

Da wären zur Fehlersuche aber noch ein paar mehr Infos nötig:

lsblk -l

cat /etc/fstab

lvs

Okay, hier sind die benötigten Infos.

Sorry, hatte da einen kleinen Fhler, zeig mal noch

lsblk -f

Alles klar, hier ist der Output:
(Wenn ich den Befehl im chroot ausführe ist der Output komischerweise fast leer).

Mich wundert eher das die Ausgabe von lvs leer ist, bin mir aber nicht sicher ob dies am chroot liegt.
So kann ich nur einen Schuss ins blaue abgeben, und auf den Unterschied zw /dev/mapper/new_root in Grub und /dev/mapper/ainstsda2 in der fstab hinweisen. Möglicherweise stimmt was mit deinem LVM nicht mehr.

Am einfachsten wäre es wohl, denjenigen zu fragen, der das System eingerichtet hat.

Interessant wäre es, deine komplette /boot/grub/grub.cfg und /etc/mkinitcpio.conf zu sehen (als Text und nicht als Foto, bitte).

Zu deiner /etc/default/grub: Die Variable GRUB_ENABLE_CRYPTODISK=y ist unnötig, da deine /boot-Partition (also eigentlich deine ESP) nicht verschlüsselt ist. Grub braucht in dem Fall gar keine Fähigkeiten, um mit verschlüsselten Datenträgern umzugehen. Beim Booten findet deine Firmware das Grub-EFI-Binary und lädt Grub. Grub seinerseits lädt dann deinen Kernel und das initramfs von der unverschlüsselten ESP und übergibt dem Kernel ein paar Bootparameter.

Es ist dann die Aufgabe des Kernels mit Hilfe des initramfs dein System zu entschlüsseln und nach / einzuhängen. Und dort liegt das Problem.

Immerhin hast du keine LVM-Probleme, da dein System gar kein LVM eingerichtet hat.

Hallo arthu,

kommt beim Systemstart denn die Eingabe um die Partition zu entschlüsseln?

Grüße