Hallo zusammen,

kann eine Grafikkarte (Nvidia GT 710) in Ordnung und doch defekt sein? Im normalen Betrieb läuft sie fehlerfrei. Wenn ich allerdings vom USB-Stick boote (für eine Installation eines Betriebssystems), friert der PC ständig ein. Und zwar immer dann, wenn die Auflösung(?) gewechselt wird. Habe mehrere Sticks (ältere und einen Neuen) mit unterschiedlichen Systemen ausprobiert. Sogar Windows7 von CD. Aber da geht nichts.

Seit heute hab ich einen neuen PC. Nur die Grafikkarte hab ich aus dem Alten übernommen. Wollte Arch Linux installieren und wieder friert die Kiste ein, bzw. rebootet der neue PC da automatisch.

Der heutige Anruf im IT-Laden war nicht erfolgreich. Und vor ein paar Tagen hab ich einen anderen Fachmann nach Fehlermeldungen gefragt und der wusste auch nicht so recht weiter:

Die Fehlermeldungen sahen so aus:
mce: [Hardware Error]: CPU 0: Machine Check: 0 Bank 0: f200084000000800
mce: [Hardware Error]: TSC 0
mce: [Hardware Error]: PROCESSOR 0:6fb TIME 1702102100 SOCKET 0 APIC 0 microcode ba

Und bevor ich mir jetzt eine neue Karte hole, wollte ich euch erst einmal um Rat/Ideen bitten.

Beste Grüße

• GerBra hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Versuche das/die Installationsmedien mal mit dem Kernelparameter nomodeset zu booten.
    https://wiki.archlinux.org/title/Kernel_parameter
    Zumindest der Archlinux-BootISO verwendet/lädt wohl den nouveau-Treiber, evtl. gibt es da Probleme beim Ausflösungswechsel.

espresso Im normalen Betrieb läuft sie fehlerfrei.

Verwendest du dort den proprietären nvidia-Treiber?

@GerBra und Greg

Genau. Verwende folgende Treiber ohne Probleme:

nvidia-470xx-dkms 470.223.02-1
    nvidia-470xx-settings 470.223.02-1
    nvidia-470xx-utils 470.223.02-1
    opencl-nvidia-470xx 470.223.02-1

Dem Installationsmedium den Parameter nomodeset mitzugeben, scheint genau richtig gewesen zu sein. Ich komme endlich so weit, dass ich die Installation starten könnte.
    Und ohne nomodeset bekam ich eine neue Fehlermeldung: Incompatible libdevmapper 1.02.156 (2019-03-22). Das war mit der archlinux-2023.12.01-x86_64.iso.

Auch hab ich es mit einer älteren ISO-Datei probiert (archlinux-2019.06.01-x86_64.iso). Da klappte der Wechsel der Auflösung ohne Probleme. Allerdings gab es einen nouveau-Fehler:
    fifo: CHSW_ERROR
    fifo: FB_FLUSH_TIMEOUT

Dazu fand ich Folgendes:
    https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=105813

Morgen setze ich mich aber erst an den neuen PC. Bin guter Dinge das die Installation durchläuft. An dieser Stelle schon mal lieben dank an GerBra und auch Greg.

Edit: Hat alles wunderbar funktioniert. Ist auch mein erstes "UEFI-System". ^^
    Jetzt gehts ans Feintuning. Danke euch noch mal.

Allen angenehme Feiertage.

Beste Grüße