Guten Tag zusammen,

ich hab auf meinen Fileserver (arch) einen nfs export

/mnt/alpha 192.168.2.0/24(rw,async,no_root_squash,subtree_check)

und mounte das ganze auf meinen Laptop (arch):

vanir:/mnt/alpha /mnt/vanir/alpha nfs4 _netdev,users,noauto,x-systemd.device-timeout=10,timeo=14,x-systemd.idle-timeout=1min,x-systemd.requires=network.target 0 0

Beim Lesen gibt es keine Probleme. Beim Schreiben auf das NFS "hängt sich Dolphin auf" / ist nicht benutzbar. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Andy123Andy woran das liegen könnte?

Ich würde als erstes mal den client mit nfs statt mit nfs4 mounten. Man könnte dann auch noch das x-systemd.idle-timeout=1min herausnehmen, das wird je nach Festplatte unterschiedlich sein ob die wieder aufwacht.
    Besser ist vielleicht sogar die umgekehrte Vorgehensweise:
    Zuerst ein einfaches vanir:/mnt/alpha /mnt/vanir/alpha nfs rw,nofail 0 0in die fstab des clients schreiben und wenn alles klappt, später dann noch schrittweise mehr Optionen hinzugeben.
    Auch könnte man einmal kurz schauen ob es denn eine andere Anwendung schafft zu schreiben.
    (nofail deckt zusätzlich zu x-systemd.requires=network.target auch den Fall ab, wenn die externe Festplatte gar nicht angeschlossen ist. Mit nofail kann man dann eigentlich auch noch aufx-systemd.device-timeout=10verzichten.)

Hängt immer noch beim Schreiben. Ich hab in dem Gerät zwei Netzwerkkarten geboundet mit "alp" glaub ich. Vielleicht liegt es daran?

• Kabel abgezogen -> kein Effekt das Problem besteht weiter
    • Mode: Active-Backup -> kein Effekt das Problem besteht weiter

Mit smb besteht das Problem nicht 100MiB/s schreiben und ich kann nebenbei durch die Ordner Klicken.

Versuch es doch noch einmal, mit den Angaben für server und client wie ich es hier beschrieben habe.
    Bei mir funktioniert es so.
    Für die Angaben von <server> und <client> habe ich immer den jeweiligen hostname gewählt.
    Danach kannst du es dir dann Schritt für Schritt auf deine eigenen Bedürfnisse anpassen und herausfinden, wo es dran liegt, dass es jetzt hängt.