Hi zusammen,
ich wollte heute mein System aktualisieren und pacman fragt mich, ob ich folgende Repos ersetzen will:

kirigami-addons durch extra/kirigami-addons5 ersetzen? [J/n] j
:: kuserfeedback durch extra/kuserfeedback5 ersetzen? [J/n] j
:: libqaccessibilityclient durch extra/libqaccessibilityclient-qt5 ersetzen? [J/n] j
:: plasma-framework durch extra/plasma-framework5 ersetzen? [J/n] j

Wie geht man mit sowas um? Sollte man immer ersetzen? Was passiert, wenn nicht? In der Vergangenheit habe ich immer ersetzt, weil ich mir dachte, dass die der aktuellere Stand sei. Bei diesem Mal bekomme ich aber einen Fehler bei den Abhängigkeiten:

Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von kholidays5 (1:5.111.0-1) verletzt Abhängigkeit »kholidays«, benötigt von kalarmcal
:: Installation von kxmlgui5 (5.111.0-1) verletzt Abhängigkeit »kxmlgui«, benötigt von libkipi
:: Installation von kservice5 (5.111.0-1) verletzt Abhängigkeit »kservice«, benötigt von libkipi

Wenn ich nicht ersetze, dann könnte ich wohl das Update durchlaufen lassen, wenn ich folgende Pakete entferne:

Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
:: plasma-framework5 und plasma-framework stehen miteinander in Konflikt. plasma-framework entfernen? [j/N] j
:: kirigami-addons5 und kirigami-addons stehen miteinander in Konflikt. kirigami-addons entfernen? [j/N] n

Danke und Gruß

Lukas

Es werden nicht die Repos, sondern die Paketnamen ersetzt.

KDE befindet sich zur Zeit in einem Übergang von Qt5 zu Qt6, die neuen Pakete befinden sich in dem Repo "KDE-Unstable", und damit es nicht zu Konflikten kommt, wurden die auf Qt5 basierenden Pakete übergangsweise mit dem Suffix "5" versehen; beispielsweise wurde "kirigami-addons" so zu "kirigami-addons5".

Bisher gab es einen "provides"-Eintrag im PKGBUILD, dadurch wurde das Paket bei der Auflösung der Abhängigkeiten noch erkannt, der wurde jetzt entfernt, so dass davon abhängige Pakete die Aktualisierung verweigern.

In deinem konkreten Fall befinden sich im System mit "kalarmcal" und "libkipi" Pakete, die schon seit geraumer Zeit offiziell nicht mehr unterstützt werden, was jetzt auffällt. Einige solcher Pakete befinden sich noch im AUR, sind aber ohne Änderung auch nicht mehr lauffähig; dazu müsste man die Abhängigkeiten auf die neuen Paketbezeichnungen setzen. Da das aber nur ein vorübergehender Zustand ist steht zu erwarten, dass nach dem vollzogenen Übergang von Qt5 nach Qt6 sich diese Anwendungen überhaupt nicht mehr kompilieren lassen und man dauerhaft wird darauf verzichten müssen.

Die einzige sinnvolle Lösung kann deshalb nur sein, die nicht mehr offiziell unterstützten Pakete vor einer Systemaktualisierung zu entfernen.

Mit "pacman -Qm" werden dir alle Pakete angezeigt, die sich nicht (oder nicht mehr) in einem offiziellen Repo befinden; dazu gehören natürlich auch eigene oder aus dem AUR erstellte Pakete. Die Ausgabe solltest du hinsichtlich nicht mehr unterstützter und möglicherweise auch nicht mehr gebrauchter Anwendungen untersuchen, denn im Zuge des Übergangs von Qt5 zu Qt6 werden bestimmt demnächst noch weitere Konflikte dieser Art auftreten.

Hi Martin,
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.
Die Ausgabe von pacman -Qm ist erstaunlich lang; liegt vielleicht an dem ein oder anderen AUR Paket, das über die Jahre auf das System gewandert ist; die zwei besagten sind dabei.
Ich habe auch noch mit pacman -Qdt in mein System geschaut und auch hier ist die Ausgabe größer, als ich erwartet hätte und auch hier sind beide Pakete dabei.
Nach diesen Recherchen habe ich versucht die beiden Pakete zu entfernen und dabei werden mir auch keine Abhängigkeiten angezeigt, soweit ist es also konsistent - entfernen lief problemlos.
pacman läuft trotzdem nicht durch, das liegt nun aber an dem jdk/jre Thema; werde im entsprechenden Thread um Unterstützung bitten. Wenn pacman durchläuft, setze ich das Thema dann auf gelöst.
Noch eine Frage: ist es damit grundsätzlich empfohlen/sinnvoll Vorschläge von pacman, Pakete durch was auch immer zu ersetzen, sinnvoll?
Danke und Gruß!

  • Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    _Ardbeg_ Noch eine Frage: ist es damit grundsätzlich empfohlen/sinnvoll Vorschläge von pacman, Pakete durch was auch immer zu ersetzen, sinnvoll?

    Wenn das Ziel die Systemaktualisierung ist, bleibt gar keine andere Möglichkeit, als die vorgeschlagenen Ersetzungen anzunehmen. Werden sie abgelehnt, wird die Aktualisierung abgebrochen und das System verbleibt im derzeitigen Zustand.

    • _Ardbeg_ hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Martin-MS
      Vielen Dank für die klare Aussage, damit weiß ich für die Zukunft Bescheid!

      Setze Thema auf gelöst.