Servus,

ich bin ein absoluter Arch Newbie und stecke so gut wie überhaupt nicht in der Materie. Ich weiß mir meistens schonzu helfen, wenn was nicht so klappt, wie ich das möchte, aber an sonsten ist mein Computer da, um zu funktionieren, nicht um die ganze Zeit dran rumzubasteln (außer ich hab gerade Lust drauf).

Auf jeden Fall habe ich mir neulich für die Uni ein Thinkpad t430 zugelegt und es irgendwie geschafft, Arch darauf zum Laufen zu kriegen (auf meinem Latitude 7200 läuft seit knapp eineinhalb Jahren Manjaro, also mit den Basics bin ich schon vertraut). Ich bin mit der Performance und allem sehr zufrieden und bin erstaunt, wie stabil alles läft. Heute dachte ich allerdings kurz, ich hätte mir irgendwas zerschossen an Arch, weil sich der Laptop beim Boot bei "loading initial ramdisk" aufgehangen hat.

Nach kurzem mentalem troubleshooting, wobei ich mir vor allem erstmal überlegt habe, ob ich im Vergleich zum letzten Systemstart, irgendwas anders gemacht habe, habe ich einfach mal mein DVD Laufwerk geöffnet, in dem noch ein Film lang, den ich gestern Abend angeschaut habe und siehe da: auf einmal bootet das Gerät wieder wie gewohnt.
Jetzt meine Frage: warum macht Arch das? Ist das ein Bug oder Feature und gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu umgehen?

Ich vermute mal, du hast im BIOS oder im EFI die Bootreihenfolge auf "DVD first" entsprechend eingestellt.

stefanhusmann Nope, hab gerade nachgeschaut. Davd steht ganz unten in der Boot Hackordnung. Also daran liegt es auf jeden Fall nicht. Komm ja auch ins Grub rein und kann da Arch auswählen. Würde die Boot Reihenfolge nicht passen, dann würde ich ja auch nicht in mein Grub kommen...
    Hab aber keine Ahnung, wie ich überhaupt rausfinden könnte, was da wie falsch läuft und finde mich jetzt einfach damit ab, dass das halt so ist... 🙂
    Falls aber jemand zufälligerweise wissen sollte, was der Übeltäter sein könnte, gerne Bescheid geben. Bin leider zu unfähig das selbst herauszufinden, würde mich aber sehr interessieren, was da los ist...

Wie sieht denn deine fstab aus? UIDs oder Label? Oder /dev/sdX?

Wie sieht die grub.cfg aus?

Du kannst in der Grub Console (Taste c) prüfen, ob Grub die Dateien sehen und auch richtig lesen kann.

Beispiel, wenn die Boot-Partition hd0,gpt1 ist:

grub> ls (hd0,gpt1)/
    grub/ vmlinuz-linux-lts vmlinuz-linux initramfs-linux.img efi/ […]
    grub> md5sum (hd0,gpt1)/vmlinuz-linux
    fc1ee0aeb4e17454020287f3576ef3b8  (hd0,gpt1)/vmlinuz-linux
    grub> md5sum (hd0,gpt1)/initramfs-linux.img
    001bb5ca381d8be602b7c783c2c3071b  (hd0,gpt1)/initramfs-linux.img

Bei den (hd ... Befehlen geht auch Tab-Vervollständigung, erspart die Tipparbeit.

Wenn Grub diese Dateien lesen kann, sollte Grub eigentlich nicht hängen. Ob der Kernel dann tatsächlich bootet ist nochmal eine andere Frage...