Hi zusammen,
vor einigen Jahren (?) habe ich über dkms WLAN Treiber für meinen Rechner installiert, da sie von Haus aus nicht mitgeliefert wurden. Seit einigen Updates sehe ich folgende Ausgabe von pacman:

==> dkms install --no-depmod rtl8821ce/1.0.5.r128.gf93db73 -k 6.4.12-arch1-1
Error! Bad return status for module build on kernel: 6.4.12-arch1-1 (x86_64)
Consult /var/lib/dkms/rtl8821ce/1.0.5.r128.gf93db73/build/make.log for more information.
==> WARNING: dkms install --no-depmod rtl8821ce/1.0.5.r128.gf93db73 -k 6.4.12-arch1-1' exited 10

Was hat das genau zu bedeuten? Die WLAN-Karte läuft ohne Probleme. Soll ich das einfach ignorieren oder empfiehlt es sich hier, das zu reparieren?
Danke und Gruß

Ardbeg

• Galde75 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

_Ardbeg_

Wenn es trotzdem funktioniert kann man es ignorieren.

Ansonsten befolgen was dort steht, bzw die fehlene Information nachreichen. Steht ja in der Fehlermeldung was man tun kann ;-)

• _Ardbeg_ hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Galde75
      Vielen Dank für Deinen Hinweis.
      Neben ein paar Warnungen steht kurz vor dem Abbruch des Kompilierens folgender Fehler im Logfile:

/var/lib/dkms/rtl8821ce/1.0.5.r128.gf93db73/build/core/rtw_br_ext.c:20:18: schwerwiegender Fehler: net/ipx.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
      20 | #include <net/ipx.h>
      | ^~~~~~~~~~~
      Kompilierung beendet.
      make[2]: *** [scripts/Makefile.build:252: /var/lib/dkms/rtl8821ce/1.0.5.r128.gf93db73/build/core/rtw_br_ext.o] Fehler 1
      make[2]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet …
      make[1]: *** [Makefile:2032: /var/lib/dkms/rtl8821ce/1.0.5.r128.gf93db73/build] Fehler 2
      make: *** [Makefile:2244: modules] Fehler 2

Es wird also eine Datei net/ipx.h gesucht und nicht gefunden. Hat jemand eine Idee, wie ich daran komme und wo die liegen müsste?

Danke und Gruß

Ardbeg

Wenns dir rein um die Treiber geht, und gar nicht darum, warum das bei dir nicht läuft, spar dir den ärger, die treiber sind im AUR: rtl8821ce-dkms-git.

• _Ardbeg_ hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dirk
        Da hatte ich meine Treiber auch her. Es war dann anfangs immer so, dass ich nach einem pacman -Syu die neu installieren musste. Das Verhalten habe ich aber seit geraumer Zeit (zwei/drei Jahre?) nicht mehr, da überleben die Treiber ein update, Das ist auch aktuell der Fall --> die Netzwerkverbindung läuft.
        Kann ich irgendwo nachschauen, ob mein Chipsatz "nativ" von ArchLinux unterstützt wird?

Danke und Gruß

Ardbeg

In den Quellen gibt es einen bzw. mehrere Commits, der dein Problem beheben sollten. Du wirst wohl einfach das Paket nochmal neu bauen müssen, so dass es aus aktuellen Quellen gebaut wird.

Theoretisch müsste das aber im aktuellen Kernel durch rtw88_8821ce erledigt sein.

_Ardbeg_ Es war dann anfangs immer so, dass ich nach einem pacman -Syu die neu installieren musste. Das Verhalten habe ich aber seit geraumer Zeit (zwei/drei Jahre?) nicht mehr, da überleben die Treiber ein update

Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ist rebuild-detector perfekt

Dann würde ich mal einfach den Treiber aus DKMS raus nehmen:
          Im Paket war folgendes Skript:

if [[ $EUID -ne 0 ]]; then
          echo "You must run this with superuser priviliges. Try \"sudo ./dkms-remove.sh\"" 2>&1
          exit 1
          else
          echo "About to run dkms removal steps..."
          fi
          DRV_NAME=rtl8821ce
          DRV_VERSION=v5.5.2_34066.20200325
          dkms remove ${DRV_NAME}/${DRV_VERSION} --all
          rm -rf /usr/src/${DRV_NAME}-${DRV_VERSION}
          RESULT=$?
          if [[ "$RESULT" != "0" ]]; then
          echo "Error occurred while running dkms remove." 2>&1
          else
          echo "Finished running dkms removal steps."
          fi
          exit $RESULT

Das würde ich mal ausführen und anschließend ein pacman -Syu und reboot?

Danke und Gruß

Ardbeg

Hi zusammen,

ich habe das oben genannte Skript ausführen wollen, aber da hat es gemeckert, dass die Version nicht zu finden wäre. Habe dann in /usr/src/ geschaut, was da drin ist und im Skript entsprechend angepasst. Das lief dann auch sauber durch. Danach ein pacman -Syu und die Fehlermeldung war weg, da der Block nun erwartungsgemäß gar nicht mehr ausgeführt wird. Anschließen neu gestartet und Netzwerkverbindung ist immer noch da 🙂

Vielen Dank Euch, Thema wird auf gelöst gesetzt.

Ardbeg