Seit gestern habe ich unter Plasma das Phänomen, das zusätzlich zur Passwortabfrage des gpg verschlüsselten KDE Passwortmanagers beim Start von Plasma dieses Fenster zur Passwortabfrage aufploppt:

Das Fenster blockiert jegliche Eingabe, es funktioniert kein mir bekanntes Passwort. Im Hintergrund zu sehen ist eins der Passworteingabefenster für meine Nextcloud-Instanzen. Wenn ich hier jeweils nach dem Abbrechen der Abfrage das jeweilige Passort eingebe lässt sich das Abfragefenster mit Abbrechen dauerhaft schließen. Allerdings wurden die Nextcloud-Instanzen mit der Passworteingabe im KDE Passwortmanager entsperrt und zeitverzögert (aktuell 40s) gestartet.
Wie kann ich denn herausfinden, was diese Passwortabfrage beim Systemstart verursacht bzw wieso auf einmal 2 Schlüsselmanager aktiv sind?

Ich habe zwischenzeitlich ein Downgrade von Kwalletmanager versucht, mit ebensowenig Erfolg wie mit dem deaktivieren des KDE Passwortspeichers.
Das Problem rührt ziemlich sicher daher, dass direkt beim Start zusätzlich zum Autostart vom Nextcloud Client über ein zeitverzögertes Script direkt beim Start ein weiterer Zugriff auf die Nextcloud Instanzen gestartet wird. Wie kann ich rausfinden, welches Programm dies verursacht?

Ich habe nun zumindest die Ursache gefunden, und zwar die bei Korganizer und Akonadi eingetragenen Nextcloud Kalender. Scheinbar wird hier das Passwort nicht mehr gespeichert bzw der Zugriff auf das gespeicherte Passwort beim Systemstart funktioniert nicht (mehr).
Akonadi kann ich hier vermutlich ausschließen, zumindest werden die Passwörter bei einem Neustart von Akonadi nicht erneut abgefragt.

6 Monate später

Leider besteht das Problem immer noch. :-/ Erstaunlicherweise ist es nicht persistent, sprich manchmal wird nur ein Passwort abgefragt (aber nie das gleiche), ab und zu auch gar keins.
Da ich mich hier mit mir selber unterhalte scheine ich der einzige mit dem Problem zu sein. Auch ist es bei einer aktuellen Neuinstallation nicht vorhanden.

16 Tage später

Das Problem hat sich - eventuell im Zuge des Upgrade auf Plasma 6 - still und leise verabschiedet, hoffentlich endgültig. 🙏

6 Tage später

Leider zu früh gefreut ☹️

Erst waren die Mailkonten beim Systemstart in kmail offline, was ein akonadictl restart jeweils behoben hatte, aber es war keinerlei Passworteingabe notwendig. Seit gestern nun muss ich wieder die Passwörter für die webdav-Konten eingeben. Zuerst kommt aber wieder die obige Abfrage zum Schlüsselbund entsperren, die ich erst abbrechen, muss, sie kommt dann nach jeder Passworteingabe für die Instanzen erneut.