Hallo,

heute Mittag habe ich ein Update erfolgreich durchgeführt, das lief soweit auch alles ohne Fehler oder Probleme. Jetzt habe ich den PC angemacht, der Kernel wird geladen und ich kann mich mit PW anmelden, danach ist nur der Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund zu sehen. Mit rechter Maustaste kann ich leider nichts bewirken.
Beim Neustart und ESC Drücken komme ich in die erweiterten Optionen, der Switch auf einen LTS-Kernel bringt auch keine Besserung.

Muss ich jetzt neu installieren?

Danke für Feedback

Nein, eher nicht. Wie machst du dein Login, mit oder ohne Loginmanager? Versuch mal ein anderes DE oder Wiindowmanager oder einen neuen User aunzulegen und melde dich damit an.

Mit Loginmanager (SDDM) habe KDE installiert. Im Moment habe ich die Konsole offen. Mit neuem User kann ich mich nicht anmelden da erscheint ja mein Name und die Passwortabfrage und dann Suspend Neustarten und Herunterfahren mehr geht da nicht

Probier mal mit CTRL + ALT + F4 auf das vierte tty zu kommen. Dort solltest du dich nicht-graphisch einloggen können.

Dann kannst du mit
journalctl -b -p err
journalctl -b -p warning
journalctl -b

dir mal einen Überblick oder erste Hinweise auf den Täter suchen.

Da wird mir ganz übel :-(( ich glaube ich muss doch neu installieren.



Im Bios konnte ich dies finden, SGX ist eingestellt auf Software Controlled eine weitere Möglichkeit wäre es zu deaktivieren. Habe alles so belassen wie es war.

Ich hab jetzt verstanden, dass nach dem Login in SDDM der Plasma Desktop nicht mehr komplett gestartet wird.
Und du hast jetzt ein Terminal (tty) geöffnet mit den Tasten z.B. [Strg]+[Alt]+[F3] und hast dich dort angemeldet.

Schau dir als erstes einmal kurz an, wie du vom Terminal aus Befehlsausgaben hier ins Forum posten kannst:
https://wiki.archlinux.de/title/Foren-FAQs#Wie_kann_ich_die_Befehlsausgabe_hochladen?

Wie @stefanhusmann schon sagte kannst du nun folgende Strategien anwenden:

  • Wenn die Konfiguration von Plasma nicht mehr stimmt, dann hättest du damit Erfolg wenn du einen neuen Benutzer anlegst. Befehl: useradd -m -G users,wheel -s /bin/bash <benutzer> und danach loggst du dich mit dem neu angelegten Benutzer mit SDDM auf einem jugfräulich konfigurieren Plasma ein.
  • Wenn der Fehler an Plasma selbst liegt, dann kannst du in SDDM (links unten) eine andere Desktop GUI starten. Falls du noch kein anderes Desktop installiert hast geht das mit z.B. pacman -S lxqt-session lxqt-pannel openbox
  • Nachdem du die beiden ersten Methoden angewedet hast, könnte eine weitere Fehlerquelle auch die neu installierten pakete sein. (z.B. Nvidea Grafiktreiber) Um da helfen zu können bräuche man/frau die Liste der pakete. Befehl: cat /var/log/pacman.log und zum posten über sprunge dann: cat /var/log/pacman.log | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us - und hier dann den link posten.
    Natürlich auch die Ausgabe von journalctl -b.

Edit: Ich hab jetzt deine Fotos gesehen. Über sprunge.us kannst du das vielleicht auch so posten, dass man es hier lesen kann.
P.S. SGX kann im Bios auf Software Controlled stehen bleiben. Das hat mit dem aktuellen Problem nichts zu tun
https://phoenixnap.com/kb/intel-sgx


-

Auf meinem PC kann ich keine Terminal Befehlsausgabe posten außer schwarzer Bildschirm ist da nichts. Mir bleibt also nichts anderes als Fotos mit dem Handy hochzuladen. Ich kommuniziere hier von einem Laptop mit einem anderen Betriebssystem.

  • tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Sunshine Auf meinem PC kann ich keine Terminal Befehlsausgabe posten

    Wie man auf dem Foto sieht, bist du auf tty 4 eingeloggt dort gibst du dann z.B. journalctl -b | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us ein und postest dann hier den Link den du danach erhältst.

    Die oberen zwei Befehle habe ich gestern Abend noch eingegeben, die haben aber nichts bewirkt. Ich habe dann nochmal versucht den LTS Kernel zu starten auch das ging nicht. Dann habe ich im Internet nach ähnlichen Fällen gesucht und tatsächlich gab es welche unter Ubuntu und Linux Mint. Die kamen aber auch zu keiner Lösung.

    Bei mir waren u.a. folgende Fehler angezeigt:

    X86/cpu: SGX disabled by Bios
    systemd(3173) failed to start KDE Plasma workspace
    plasmashell(3356) starting invalid corona "org.kde.plasma.desktop"

    Na ja ich konnte ja dann nicht anders als die neuste Archversion zu installieren. Keine Ahnung was da seitens update dann letztendlich die Fehlerursache genau war...jetzt läuft er wieder.
    War trotzdem ein Abenteuer habe ich so noch nicht erlebt.

    Vielen Dank noch für Eure Bemühungen hierzu.