Heyho 😉

Mein laptop bootet seit vorgestern nicht mehr. Bin leider nicht sicher ob es direkt nach einem update war.
Systeminfos: dualboot mit arch und windows 10
Bootloader grub
Windows lässt sich booten.

Ohne debug bleibt der boot einfach mit ohne meldung stehen.
Mit wiederholt sich folgende meldung alle ca. Minute
Systemd-journald[210]: sent watchdog=1 notification
Über die debugshell konnte ich noch journalctl status ausführen:
State: maintence
Jobs: p queued
failed: 0 units

Hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden 🙈

Meine erste Maßnahme wäre beim Grub-Boot mittels Taste "e" auf dem Booteintrag den Bootparameter "quiet" - sofern vorhanden - temporär zu entfernen und diesen Eintrag dann zu booten. Durch die Anzeige der Meldungen ist oftmals dann mehr zu entdecken, auch was nach "Fehler" aussieht.

90 % dieser Fälle passieren nach einem Kernelupdate wobei die /boot (ESP) Partition nicht eingebunden war. D.h. dein Bootloader startet ein "altes" Initrd/Kernel-Image dessen Module nicht zu dem aktuell installiertem Kernel passen.
Abhilfe wäre dann:
a) Booten mittels einem externen Boot-Medium, vorzugsweise dem Arch-Install-ISO.
b) Mounten der Root-Partition des Systems nach /mnt und der /boot Partition (und ggf. weiterer Partitionen). Zur Not in die /mnt/etc/fstab schauen.
c) chroot in das betroffene System (vorzugsweise mittels arch-chroot)
d) System aktualisieren und Kernel erneut installieren (Der Default-Kernel ist linux, bei anderem Kernel entsprechendes Paket einsetzen):

pacman -Syu linux
mkinitcpio -P

e) chroot verlassen, Partitionen aushängen und neu booten.

Siehe auch:
https://wiki.archlinux.de/title/Chroot_(Arch_reparieren)

Falls dazu Fragen/Probleme auftauchen bitte die (/mnt)/etc/fstab des Problem-Systems posten.

ich habe grub bereits mit den paramtern debug rescue emergency systemd.rescue_shell gestartet.
d.h. auch die infos über systemd

auch den kernel habe ich bereits neu installiert. hab es jetzt nochmal wiederholt nur um sicherzugehen aber keine Veränderung. Wenn ich den Output beim boot richtig interpretiere kommt der Fehler auch erst später. z.b. wird cups.service erfolgreich gestartet.

fstab kommt gleich...

Wenn (teilweise) gebootet wird, schau mal, ob es ein Journal für den entsprechenden Bootvorgang gibt und poste es hier ggf.

Also bootet der Kernel+System wohl teilweise (wie @schard schrieb).

Normalerweise bootest du wohl in deinen DisplayManager/Desktop. Welchen?

Zwei Versuche, beim System in einen Login-Prompt zu kommen:
a) Beim bisherigen "Hängen" des Systems: Kommst du mit ALT+F3 bzw. mit STRG+ALT+F3 auf ein TTY-Terminal und kannst duch dort als User oder root anmelden?
Alternativ:
b) Boote im Grub mal mit dem Bootparameter:
systemd.unit=multi-user.target
Kommst du damit an den TTY-Login-Prompt?

PS: fstab kannst du dir erstmal sparen, da daß Problem ja wohl später angesiedelt ist.

//Edit: Falls das System bootet und du zu einem Login kommst kannst du das Journal vom letzten fehlerhaften Boot posten (als root):
journalctl --system -b -1 | curl -F 'file=@-' 0x0.st
Vorausgesetzt, du hast einen Internetzugang in dem Moment (ping google.de). Den ausgegebenen Link dann hier posten. Falls der fehlerhafte Bootvorgang nicht der letzte vor diesem aktuellen ist (-b -1) dann für -1 den entsprechenden Wert einsetzen.

ich nutze lightdm(+awesome) und da scheint es auch ein Problem zu geben. vil in zusammenhang mit optimus-manager. (ich hab eine NVIDIA-Graphikarte im laptop, deswegen habe ich damit mal experimentiert, ist aber eigentlich schon länger her das ich was am System verändert habe)
auszug aus dem Journal (loglevel=3):
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: File "/usr/lib/python3.11/importlib/metadata/__init__.py", line 563, in from_name
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: return next(cls.discover(name=name))
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: StopIteration
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: During handling of the above exception, another exception occurred:
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: Traceback (most recent call last):
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: File "/sbin/prime-offload", line 33, in <module>
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: sys.exit(load_entry_point('optimus-manager==1.4', 'console_scripts', 'prime-offload')())
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: File "/sbin/prime-offload", line 22, in importlib_load_entry_point
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: for entry_point in distribution(dist_name).entry_points
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: File "/usr/lib/python3.11/importlib/metadata/__init__.py", line 981, in distribution
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: return Distribution.from_name(distribution_name)
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: File "/usr/lib/python3.11/importlib/metadata/__init__.py", line 565, in from_name
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: raise PackageNotFoundError(name)
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[500]: importlib.metadata.PackageNotFoundError: No package metadata was found for optimus-manager
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: Traceback (most recent call last):
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: File "/usr/lib/python3.11/importlib/metadata/__init__.py", line 563, in from_name
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: return next(cls.discover(name=name))
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: StopIteration
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: During handling of the above exception, another exception occurred:
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: Traceback (most recent call last):
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: File "/sbin/prime-switch", line 33, in <module>
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: sys.exit(load_entry_point('optimus-manager==1.4', 'console_scripts', 'prime-switch')())
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: File "/sbin/prime-switch", line 22, in importlib_load_entry_point
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: for entry_point in distribution(dist_name).entry_points
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: File "/usr/lib/python3.11/importlib/metadata/__init__.py", line 981, in distribution
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: return Distribution.from_name(distribution_name)
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: File "/usr/lib/python3.11/importlib/metadata/__init__.py", line 565, in from_name
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: raise PackageNotFoundError(name)
May 13 12:16:41 lx-blauwal lightdm[501]: importlib.metadata.PackageNotFoundError: No package metadata was found for optimus-manager
May 13 12:16:41 lx-blauwal systemd[1]: lightdm.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
May 13 12:16:41 lx-blauwal systemd[1]: lightdm.service: Failed with result 'exit-code'.
May 13 12:16:41 lx-blauwal systemd[1]: lightdm.service: Consumed 2.230s CPU time.
May 13 12:16:42 lx-blauwal systemd[1]: lightdm.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.
May 13 12:16:42 lx-blauwal systemd[1]: Stopped Light Display Manager.
May 13 12:16:42 lx-blauwal systemd[1]: lightdm.service: Consumed 2.230s CPU time.
May 13 12:16:42 lx-blauwal systemd[1]: Starting Light Display Manager...
May 13 12:16:42 lx-blauwal systemd[1]: Started Light Display Manager.
May 13 12:16:42 lx-blauwal acpid[407]: client 462[0:0] has disconnected
May 13 12:16:42 lx-blauwal acpid[407]: client connected from 509[0:0]
May 13 12:16:42 lx-blauwal acpid[407]: 1 client rule loaded

vollständiges journal: https://haste.tchncs.de/funawoneco.yaml

Danke für den tip mit TTY; probier ich gleich mal aus 😉

• GerBra hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Gut, ich sehe mehrere "Baustellen":

Die größte:
    Dein System bootet nicht in die grafische Umgebung, deshalb auch das vermeintliche "Hängen". (Ist aber wohl nur ein Problem mit einem Client, in dem Fall eben LightDm/awesome - für Dich wichtig, klar - aber das System an sich ist OK.

Hauptproblem im Journal sehe ich bei

NVRM: The NVIDIA Quadro K1000M GPU installed in this system is
                                       NVRM:  supported through the NVIDIA 470.xx Legacy drivers.

Zeige mal die Ausgaben von:
    pacman -Qs nvidia
    lspci -vk | curl -F 'file=@-' 0x0.st

Du nutzt XOrg als XServer?
    Dann poste auch mal ein aktuelles XOrg.log.
    Und falls vorhanden evtl. ein "altes" von einem Boot der noch erfolgreich war.

Xorg.log may be located in one of several places: the system journal, /var/log/ or $HOME/.local/share/xorg/.
        Some display managers like LightDM may also place the Xorg.log in its own log directory.

//Edit2:

Thorgrimsson scheint es auch ein Problem zu geben. vil in zusammenhang mit optimus-manager. (ich hab eine NVIDIA-Graphikarte im laptop, deswegen habe ich damit mal experimentiert, ist aber eigentlich schon länger her das ich was am System verändert habe)

Welche Grafikkarte soll denn genutzt werden (um das System wieder zum Laufen zu kriegen)? Die nvidia oder "das Andere"? Als weitere Maßnahme wäre ein Ansatz ggf. dieses optimus-manager Paket loszuwerden... Aber bei Optimus binn ich überfragt, kenne/nutze ich nicht.

Nebenprobleme:
    a) Du nutzt den Reflector-Service (zum Updaten der Mirrorlist), aber das Binary /usr/bin/reflector ist nicht vorhanden bzw. installiert. Stelle sicher, daß dein aktuell verwendeter Speigelserver für pacman aktuell ist.
    https://archlinux.org/mirrors/status/#successful

Stelle sicher, daß dein System wirklich aktuell ist. Die letzten Tage gab es im Bereich python große Änderungen/Updates. Also mit einem aktuellen Mirror ein pacman -Syyu ausführen.
    Weiterhin: Evtl. installierte AUR-Pakete solltest du auch ggf. aktualisieren (lassen).

reflector hatte ich via chroot deinstalliert weil ich dachte so auch den systemd.service mit zu löschen der immer wieder Fehlermeldungen produziert hatte weil, so hab ichs verstanden noch keine interverbindung besteht wenn der service ausgeführt wird. Das würd ich jetzt umstellen auf nen wöchtentlichen timer.

Das problem war jetzt tatsächlich das AUR-Paket optimus-manager das ich wohl nicht aktuell gehalten habe 🙈

Jetzt klappt jedenfalls alles wieder Vielen Dank euch! 😉