So, ich hab jetzt mal mit efibootmgr
einen ordnungsgemäßen, aktuellen Eintrag mit intel-ucode gemacht und diesen im BIOS als ersten Eintrag gesetzt. Somit wird nun zum Test rEFInd immer übersprungen. Sah auch gut aus, aber der vierte Kaltstart ging schief.
Und das waren jetzt alles Kaltstarts? Warmstarts scheinen das Problem ja nicht auszulösen...
Wenn der Kaltstart schiefgeht, gelingt später wahrscheinlich auch kein Warmstart mehr, man kann dann vier, fünf machen, aber es führt zu nichts. Immerhin reagiert er noch auf Ctrl-Alt-Delete. Strom ausschalten, kaltstarten. Wenn das hingegen mal geklappt hat, geht kein weiterer Warmstart mehr schief, die gelingen dann alle.
Was macht refind (bzw. dein UEFI) denn wenn du z.B. einen wirklich fehlerhaften Booteintrag verwendest? Gibt es da Fehlermeldungen bzw. eine UEFI-Shell?
Es bleibt einfach so stehen. Sagt nix, geht auch nicht vorwärts. Zumindest ist das momentan bei mir so, vielleicht kann man da noch konfigurieren. Die Konfigurationsdatei hat einen ganzen Sack voll Einstellungen ... Ein originaler UEFI-Start ohne rEFInd bleibt auch einfach stehen, im allerersten Bildschirm, wo groß "lenovo" steht, es geht nicht weiter.
Hast du mal geschaut, ob es in refind nicht doch eine Möglichkeit gibt in dieser Situation zu einer Shell abzubrechen? Da könntest du wenigstens Infos über gerade verfügbare Devices o.ä. bekommen (denke ich).
Könnte interessant sein. Aber die Lösung wäre dann immer noch unklar.
Schau doch (wenn nicht schon gemacht) ob es für dein UEFI ggf. ein Hersteller-Update gäbe, daß wäre dann schon mal ein Indiz.
Das letzte Update für meinen Lenovo-Laptop ist von 2014, und das hat er drauf.
Sieht für mich aber auch nach einem Hardware bzw. ggf. noch UEFI/BIOS "soft"-Problem aus, wie andere es schon früher anmerkten. Ist "eklig"...
Es läuft auf Aufmachen hinaus. Mal sehen, momentan ist Zeit knapp, das nächste Wochenende ist auch schon wieder verbucht ...
(Es stünde auch einem Neukauf eigentlich nichts im Wege, die Kiste ist mindestens zweimal abgeschrieben. In Großfirmen geben sie Laptops offiziell drei Jahre, dieser hier ist mindestens acht ... (aber halt noch immer wie neu!!!) ...)