Hallo zusammen,

womöglich könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe jetzt meine Arch Installation etwas mehr als 1 Jahr am laufen und immer wieder Updates ausgeführt.

Im letzten halben Jahr habe ich dieses aber "unterlassen" - einfach nicht geschafft, keine Zeit, vergessen - sucht Euch etwas aus.

Jedenfalls mit pacman -Syu das ganze einmal am Wochenende gemacht. Da die Schlüssel abgelaufen waren, habe ich pacman -S archlinux-keyring ausgeführt und anschließend pacman -Syu ausgeführt.

Nun hat er mir alle Pakete ohne Probleme installiert.

Nach dem Reboot wird mir jetzt nur kurz "Welcome Grub" angezeigt und der Boot-Vorgang startet erneut.

Also ich mit einer Live-CD geboot und im Terminal als root
mount /dev/sda /mnt
eingegeben.

Folgende Meldung erscheint nun:
mount: /mnt: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Option, der Superblock von /dev/sda ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.

Jetzt bin ich an dem Punkt, bevor ich etwas am System zerstöre, dass ich mir einmal Hilfe hole.

Besten Dank schon einmal,

micso

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

micsomac Also ich mit einer Live-CD geboot und im Terminal als root
    mount /dev/sda /mnt
    eingegeben.

/dev/sda ist ein Gerät und keine Partition und hat deshalb kein Dateisystem (außer es wäre als 'Superdisk' formatiert worden). Lasse dir mit fdisk -l /dev/sda die Partitionen anzeigen und hänge dann die entsprechende Partition (root oder boor) in den Mountpoint.

• micsomac hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Martin-MS

Danke, dass war jetzt peinlich meinerseits. Stand ja auch disk bei Eingabe von lsblk dahinter. Kopfklatscher

Habe es für das angehängte Foto noch einmal gemacht, aber mount /dev/sda1 /mnt oder mount /dev/sda2 /mnt wird mir angezeigt, steht aber nicht zur Verfügung. Siehe hierzu den Bild-Anhang.

BG, micso

Du möchtest /dev/sda2 mounten, nicht /dev/sd1 und nicht /dev/sd2.

Hier noch ein paar zusätzlicher Tipps aus der Wiki:
        https://wiki.archlinux.de/title/Chroot_(Arch_reparieren)#arch-chroot
        https://wiki.archlinux.de/title/GRUB

Wenn ich das richtig sehe, dann läuft es darauf hinaus, dass du den bootlader (grub) reparieren musst.
        Also sollten auch vor dem Chrooten beide Partitionen beim Mounten mit eingebunden werden.
        Die Root und die Boot Partition!

Das müsste dann bei dir so lauten:

mount /dev/sda2 /mnt
        mkdir /mnt/boot
        mount /dev/sda1 /mnt/boot

stefanhusmann

Ja danke, sollte man nicht in der Pause machen und mit dem Kopf wo anders sein.

Ich habe jetzt einmal ultimatebootcd und sda1 gemountet, hier ist ja auch grub installiert.

grub-install und anschließend grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg funktioniert nicht.

So richtig habe ich jetzt auch nicht den Plan wie ich weiter vorangehen muss.

BG, micso

tuxnix

Ach ja, und schon das nächste Problem.

mount /dev/sda2 /mnt
            mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
                   missing codepage or helper program, or other error

In some cases useful info is found in syslog - try
                   dmesg | tail or so.

Anschließend versucht mit fsck /dev/sda2 die beschädigten Blöcke zur reparieren, brachte aber auch wenig.

Hingegen mount /dev/sda1 /mnt funktioniert ohne Probleme.

Heißt das jetzt, das die sda2 Partition defekt ist?

BG, micso

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

micsomac Heißt das jetzt, das die sda2 Partition defekt ist?

Das sieht ganz danach aus!
              Ich kenne jetzt nur noch die Möglichkeit zu versuchen mit den alternativen Superblöcken zu arbeiten.
              Ansonsten ist das der Fall für den man seine Daten immer gesichert haben sollte.

tuxnix

Das wäre dann wohl der Fall.

Magic Number 😉

dumpe2fs: Ungütige Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sda2 zu öffnen.

BG, micso

Da du nur kontextlose Schnipsel zeigst, ist das Helfen hier doch etwas anspruchsvoller. Ein kleines Beispiel:

micsomac grub-install und anschließend grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg funktioniert nicht.

Es ist durchaus so, dass ein "grub-install" fehlschlagen kann. In einigen Situationen wird sogar erwartet, dass das fehlschlägt. Ich würde dir also raten, immer die kompletten Ein- und dazugehörigen Ausgaben zu posten.

Zusätzlich zu dem, was du gerade so bastelst, helfen die Informationen von

efibootmgr -v # vielleicht ist -v zu viel

und den Inhalt deiner /etc/fstab, um zu verstehen, wie dein System aufgesetzt ist.