Ich habe am Wochenende mein Arch neu aufgesetzt. Dabei habe ich gesehen, dass mein letztes Installationmedium von 2015 war, die alte Installation hat also immerhin rund acht Jahre funktioniert ...
Problem: Ich kriege keine Netzwerkverbindung mehr hin. Es ist merkwürdig, ich habe bei einer Arch-Installation noch nie solche Probleme gehabt, auch beim letzten Mal nicht, auf ein und derselben Maschine, da hat es auf Anhieb funktioniert, ich kann mich an nichts anderes erinnern.
lspci -v liefert jetzt am Ende folgende beiden Einträge (sorry für die schlechten Bilder):
ip link allerdings kennt nur lo:
Natürlich geht dann auch jede weitere Aktion schief, wifi-menu startet gar nicht richtig, kann ja auch nicht:
Wenn hingegen ich vom Installationsmedium boote, zeigt ip link ordnungsgemäss einen weiteren Eintrag für Ethernet (ich habe ein Kabel dran) und einen für Wlan, alles wie es sein soll. Und ich habe dann auch immer zuverlässig Netz und konnte so die Installation machen. Was macht das Installationmedium anders?
Ich vermute, mir fehlt entweder eine firmware oder ein kernel module, das noch manuell zu laden wäre, oder beides. Aber was fehlt konkret? Installiert habe ich einfach linux-firmware, komplett.
Ich habe geschaut, was auf dem Installationsmedium in der mkinitcpio.conf steht, aber diese unterscheidet sich nicht wesentlich von meiner.
Es handelt sich um ein Lenovo Ideapad Z710 (wie gesagt, nicht mehr ganz neu). Darin wie oben zu sehen eine Qualcomm Atheros.