Hallo,
ich bekomme beim Systemstart folgenden Error: i915: [drm] ERROR Failed to get ACT
i915 0000:00:02.0: [drm] *ERROR* Failed to get ACT after 3000ms, last status: 01
Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
Hallo,
ich bekomme beim Systemstart folgenden Error: i915: [drm] ERROR Failed to get ACT
i915 0000:00:02.0: [drm] *ERROR* Failed to get ACT after 3000ms, last status: 01
Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
kannst du das system benutzen?
wenn ja, dann ignoriere ihn, und betrachte ihn als schönheitsfehler.
Der Fehler hat wohl mit DisplayPort und dem Multi Stream Transport Protokoll zu tun.
I915 (DRM) kann ein Problem mit der Intel Grafikkarte oder den Prozessfunktionen sein.
Wenn dies falsch ist tut es mir leid. Aber hast du den intel-microcode installiert? Benutzt du die Intel Grafik? Wenn ja hast du xf86-video-intel installiert. falls ja mal neu installieren wenn noch nicht geschehen. :-)
Das würde ich ausprobieren.
Grüße
Überkinger Benutzt du die Intel Grafik? Wenn ja hast du xf86-video-intel installiert. falls ja mal neu installieren wenn noch nicht geschehen. :-)
Vielen Dank für die Antworten.
Es ist tatsächlich der Displayport.
Martin-MS xf86-video-intel habe ich mal deinstalliert. Das war gar keine gute Idee. Fährt dann nicht hoch.
Ich nutze die integrierte GPU der Intel CPU:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630] (rev 02)
Mit HDMI ist der Fehler nicht da. Nur mit DP.
Es muss also irgendein konfig Fehler sein.
Ich habe noch das gefunden:
https://wiki.gentoo.org/wiki/Intel
Aber nicht richtig durchblickt...
Nima xf86-video-intel habe ich mal deinstalliert. Das war gar keine gute Idee. Fährt dann nicht hoch.
Den habe ich schon seit Jahren nicht mehr installiert, und fährt trotzdem noch hoch.
Nima Ich nutze die integrierte GPU der Intel CPU:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630] (rev 02)
Ich habe exakt die gleiche GPU.
Nutzt du HDMI oder DP?
Was genau hast du statt xf86-video-intel installiert?
Nima Nutzt du HDMI oder DP?
Weder noch, sondern den DVI-D-Port.
Nima Was genau hast du statt xf86-video-intel installiert?
Gar nichts, wie im verlinkten Artikel beschrieben:
For Intel "Gen4" hardware and newer (anything past the i965GM era), the generic modesetting DDX driver with GLAMOR is used rather than the long-standing xf86-video-intel DDX driver.
Im englischsprachigen Forum gibt es auch einen Beitrag dazu, aber ohne Lösung.
Solange der Fehler zu keinen Funktionseinschränkungen führt, würde ich die Ursache nicht weiter verfolgen.