Hallo Leute,
ich habe gestern am 01.03.2023 ein: packman -Syu durchgeführt und dort war auch der neue Kernel v6... dabei
Ich habe keine Fehlermeldungen bekommen und das System neu gestartet.
Beim booten erhalte ich: load kernel first

Für Notfälle habe ich neben Windoofs auch Ubuntu installiert und dachte das dürfte kein Problem werden.
Ubuntu gestartet und auf der Konsole:
mount /dev/nvme0n1p1 /mnt
mount /dev/nvme1n1p2 /mnt/boot

eingegeben. --> passt
chroot /mnt /bin/bash -i

sudo pacman -Syu linux
:: Paketdatenbanken werden aktualisiert
Warnung linux 6.2.1.arch1-1 ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet
.
.
.
::Installation fortsetzen? J/N
Fehler: konnte Einhängepunkt des Dateisystem nicht ermitteln
Fehler: der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden
Fehler sind aufgetreten, kein Paket wurde aktualisiert.
[root@pc etc]#

Wegen dem Windows ist das Ganze natürlich mit efi installiert.
Ich habe mir auch das im wiki.archlinux.org durchgelesen, komme damit aber nicht richtig zurecht.
Kann mir hier bitte jemand mit einer kleinen Anleitung weiter helfen?
Danke für Eure Unterstützung

• GerBra hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ist die EFI-Partion wirklich p2 ? Normalerweise wird die 1. Partition für EFI verwendet.

fanifeey Ubuntu gestartet und auf der Konsole:
    mount /dev/nvme0n1p1 /mnt
    mount /dev/nvme1n1p2 /mnt/boot

eingegeben. --> passt
    chroot /mnt /bin/bash -i

Im chroot werden (gerade für Kernelinstallationen) noch diverse Pseudo-Dateisysteme vom Hostsystem benötigt. Nach dem Mounten von von Root u. Bootpartition nach /mnt (aber noch vor dem chroot):

mount -o bind /proc /mnt/proc
    mount -o bind /sys /mnt/sys
    mount -o bind /dev /mnt/dev
    mount -o bind /run /mnt/run

(Letzteres ist IMHO nicht zwingend notwendig...)
    Dann chroot'en nach /mnt

Das Archlininux-Install-ISO bietet mit arch-chroot ein Tool an, was diese zusätzlichen Mounts "automagisch" erledigt. Für herkömmliches chroot ist das für Kernelaktionen von Hand zu erledigen.
    Siehe auch:
    https://wiki.archlinux.org/title/Chroot
    speziell: https://wiki.archlinux.org/title/Chroot#Using_chroot

Der Hinweis von @Norby07 ist auch zu beachten.

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Erst einmal großen Dank Euch beiden.
      Ich hatte seinerzeit zuerst nur Arch laufen und habe dann danach Win 10 installiert.
      Weil ich es nicht hingekriegt habe das Bootmenü so umzustellen, dass ich wahlweise Arch oder Win starten konnte habe ich danach Ubuntu installiert und hatte mein gewünschtes Bootmenü wieder.
      So kommt es das Arch auf /dev/nvme0n1p1 liegt und Boot auf /dev/nvme1n1p2.
      Ich werde Eure Hinweise ausprobieren und melde mich dann noch einmal.
      Gruß

12 Tage später

So, ich bin aus dem Urlaub zurück und habe mich sogleich ans Werk gemacht.
      Ich habe mir ein Arch-live-System erstellt und damit gebootet.
      Ich habe mein kaputtes Arch.. exakt nach der Anleitung im WIKI nach /mnt gemountet und arch-chroot /mnt ausgeführt.
      Nach [packman -Syu linux] werden die installierbaren Pakete aufgelistet und das Update mit J gestartet.
      Fehlerausgabe:
      "error: could not determine filsystem mount points
      error:failed to commit transaction (unespected error)
      Errors occured, no packages were upgraded."

Ich habe keinen blassen Schimmer warum der Fehler kommt. Ich habe das System gemountet, chrootet... Alles funktioniert wie es soll, nur das Update kann nicht ausgeführt werden.

Eine 2. Sache ist mir schon ganz am Anfang aufgefallen. Starte ich das alte Arch ganz normal kommt sofort die Fehlermeldung:
      "error: kernel doesn't supportet EFI handover.
      error: you need to load the kernel first.

Press any key to continue..."

• GerBra hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Danke für den Versuch brikler, aber ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich das wiki zu chroot und arch-chroot kenne und Schritt für Schritt danach vorgegangen bin....
        Mir ist völlig unklar warum die Mountpoints fehlen ....

fanifeey Ich habe mein kaputtes Arch.. exakt nach der Anleitung im WIKI nach /mnt gemountet und arch-chroot /mnt ausgeführt.
        Nach [packman -Syu linux] werden die installierbaren Pakete aufgelistet und das Update mit J gestartet.
        Fehlerausgabe:
        "error: could not determine filsystem mount points
        error:failed to commit transaction (unespected error)
        Errors occured, no packages were upgraded."

Nach dem Mounten der Rootpartition nach /mnt - aber noch vor dem arch-chroot - hast du da auch die /boot-Partition nach /mnt/boot gemountet (bzw. wo auch immer /dev/nvme1n1p2 bei dir gemountet wird, zur Not schau dir die /mnt/etc/fstab an und hänge die Partition vor dem chroot an den richtigen Platz unterhalb /mnt, also z.B. /mnt/boot).

Zur Fehlermeldung: Im arch-chroot: Ist die Datei /etc/mtab ein symbolischer Link nach /proc/self/mounts ? Das kannst du z.B. mit:
        stat /etc/mtab
        prüfen.
        cat /proc/self/mounts
        sollte eine Liste der eingehängten Dateisysteme ausgeben.
        Falls die /etc/mtab kein symbolischer Link auf o.a. Datei ist (wie gesagt, alles im chroot):

rm /etc/mtab
        ln -sf /etc/mtab /proc/self/mounts

Dann nochmal versuchen mittels pacman den Kernel zu aktualisieren/installieren.

Danke erst einmal an alle die hier versuchen zu helfen!
        Nach allem, was ich bisher herausgefunden habe, ist dies:
        "error: kernel doesn't supportet EFI handover."
        das Hauptproblem.
        Aus irgend einem Grund wurde bei Kernel 6.2.1 das EFI handover nicht eingeschaltet und wenn man ein EFI-System für mehrere OS inkl. WIN und GRUB betreibt ist man am Arsch.
        Das bedeutet das alle Versuche wie oben beschrieben nichts bringen, wenn die denn gelingen, so lange man keinen Kernel mit dieser, wieder eingeschalteten Funktion, installieren kann.
        Ich werde also weiter hoffen und kämpfen.

Mit Version 6.2.1-arch1 war die Kernelkonfiguration CONFIG_EFI_HANDOVER_PROTOCOL wohl tatsächlich deaktiviert. Aber ab Version 6.2.2-arch1 ist das Problem behoben.