• Allgemeinesgelöst
  • Dual Channel auch mit ungleicher RAM Kapazität bei gleicher Performance?

Gemeint ist, 2 indentische RAM-Module in Lenovos einzubauen, die sich lediglich durch ihre Kapazität unterscheiden.
Ich verwende hier z.B. hauptsächlich 8 + 8 GB RAM, habe aber noch unzählige 4GB RAMs aus den Umrüstungen rumliegen. Nun kommt in mir die Frage auf, ob die für mich eigentlich ausreichenden 12GB in Kombination eines 8 + 4GB Riegels auch die machbare Dual Channel Performance bieten würden. Im Internet finde ich einige Nein‘s, aber auch einige Ja‘s. Was ist den nun Sache und wovon hängt das ab?

Nein. https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Bedingungen
Die Größe muss in beiden Kanälen gleich sein. Also geht 8 /4 nicht.
Wenn du aber ein Board mit z.B. 2x2 Speicherbänken hast (2 pro Kanal) sollte™ Dual Channel mit z.B. 8 / 4+4 funktionieren.
D.h. fast alle modernen Chipsätze unterstützen das. Ein paar ältere oder Billig-Chipsätze eventuell aber nicht.

schard D.h. fast alle modernen Chipsätze unterstützen das. Ein paar ältere oder Billig-Chipsätze eventuell aber nicht.

Danke für deine Nachricht. Billig-Chipsätze schließe ich bei den genannten Lenovo zwar aus, aber modern sind die Lenovos leider auch nicht alle. Ich bleibe daher bei dem Konzept, nur baugleiche Module mit gleicher Kapazität einzusetzen.