Gnome/UI hängt:

  • maus kann noch bewegt werden aber nichts ist mehr klickbar
  • Musik playback stopt (Spotify läuft zwar weiter und visuell bewegt sich auch die minutenanzeige weiter aber es kommt kein sound mehr)
  • sporadisch ist wieder alles bedienbar
  • auch nach dem beenden des jeweiligen programms bleibt das sporadische hängen teilweise bis zum nächsten neustart

Das passiert bei mir schon immer seit ich arch nutze (ca 1,5 Jahre) unter anderem bei

  • yay/pacman: packages updaten
  • steam: download
  • und jetzt auch beim nutzen von ffmpeg (ABER nicht mit jedem encoder sondern nur mit SVT-VP9 https://github.com/OpenVisualCloud/SVT-VP9) ich habe hier schon nice benutzt und die wichtigkeit auf 19 gestellt was allerdings keinen großen effekt hatte

Ich würde das verstehen wenn die CPU auf 100% brennt, der RAM voll oder die graka unter high load ist aber nichts davon ist der fall...

CPU auslastung bei unter 20% (AMD Ryzen 5 5600X) gleiches problem auch schon mit intel i7 5820K
RAM bei 30% (32GB)
gpu: gtx1080 gleiches problem auch schon mit 980
vram bei 10%
GPU bei 2%

alle packages up to date neuester kernel etc.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendeine resource aufgebraucht wird die mir nicht bekannt ist.

Kennt jemand von euch sowas und kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Paul

    Hallo Paul,
    es scheint ja so, als hättest Du schon fast alle Komponenten in der Kiste getauscht und die gleichen Probleme nach wie vor bestehen.

    Ich hatte schon häufiger Stabilitätsprobleme durch schlechte / halbdefekte Netzteile oder alte ausgelutschte SATA Kabel.

    Schmeißt bei Dir dmesg irgendwelche Fehler, wenn der Rechner spinnt?

      pkoqszffs5czat-ge7q Das passiert bei mir schon immer seit ich arch nutze (ca 1,5 Jahre) unter anderem bei

      yay/pacman: packages updaten
      steam: download
      und jetzt auch beim nutzen von ffmpeg (ABER nicht mit jedem encoder sondern nur mit SVT-VP9 https://github.com/OpenVisualCloud/SVT-VP9) ich habe hier schon nice benutzt und die wichtigkeit auf 19 gestellt was allerdings keinen großen effekt hatte

      Was sagt iotop wenn das passiert?

        Das von dir beschrieben Phänomen ist bei mir unter XFCE4 auch aufgetreten. Manchmal lief da nur der VLC mit Radiostream. Wenn ich eine Weile nichts am Rechner gemacht habe ließ sich der Mauszeiger zwar bewegen. Konnte aber keinerlei Aktion damit auslösen. Sound lief allerdings weiter. Eine Ursache konnte ich nicht finden. Ich habe dann in der Regel einen Neustart ausgeführt. Im Verdacht hatte ich das Powermagement. Allerdings passierte das auch im Präsentationsmodus.
        Ich habe zwischenzeitlich noch KDE-Plasma installiert und den Bereitschaftsmodus als Enegiesparmodus gewählt. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf.
        Vermutlich nicht sehr hilfreich, aber du bist nicht allein.

        schard

        Während steam downloaded hämmert es bis zu 100MB/s auf die platte. Kann natürlich gut sein, dass dann kein IO mehr für irgendwas anderes da ist allerdings hängt es auch noch einige minuten nachdem ich den download pausiert habe und iotop 0M/S anzeigt. Kann natürlich sein, dass da wieder irgendein system write cache dazwischen sitzt der erst alles schreiben muss aber trotzdem komisch, dass das bei anderen nutzern anscheinend nicht passiert.

        pkoqszffs5czat-ge7q Kennt jemand von euch sowas

        Ja!
        Probiere doch mal sway aus.
        Ich hatte zwar nicht sehr lange nach Fehlern gesucht, weil ich für den Lenovo R500 und den Rpi4 ohnehin ein schmaleres System benötigt habe, aber seit dem Wechsel sind alle Hänger, nicht reagierende Maus und plötzlichen Systemstillstände weg und das obwohl ich jetzt oft ein Vielfaches an Anwendungen laufen habe.
        Trotzdem wäre es schön das Rätsel zu lösen. Aber wenn sonst keine Anhaltspunkte da sind, lohnt sich vielleicht das Ausschlussverfahren.