Hallo zusammen,
ich habe Arch Linux neu auf meinen BIOS PC installiert und muss wohl auf halber Strecke etwas vergessen haben. Das System startet nicht. Es bleibt bei folgender Meldung stehen und bootet nicht weiter:

starting systemd-udevd version 252.4-2 arch

Habe nur zwei Partitionen erstellt ( / und swap), beide sind in der /etc/fstab eingetragen.
Bootflag ist gesetzt und grub meldet auch keinen Fehler (selbst Windows starten funktioniert aus grub) und findet unter /boot/grub alle Dateien für den Systemstart.

Bei pacstrap habe ich nur ein Minimalsystem installiert mit zwei Paketen
pacstrap / mnt base linux-lts

Dann genfstab erstellt -> check der /mnt/etc/fstab = okay, Partitionen eingetragen
Dann arch-chroot /mnt
Dann grub installiert, dann passwd für root, dann reboot

Wo habe ich da geschlafen?
Vielen Dank für eure Hilfe und allen tolle Feiertage

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich denke nicht, dass du einen Fehler gemacht hast (Ausser ein kleiner Tippfehler im pacstrap-Befehl, aber damit hättest du kein bootbares System installiert.), bei der Meldung sollte der PC schon sehr weit im Bootvorgang sein.

Falls du dich ans Debuggen machen möchtest, kann ich dir diese Seite empfehlen: https://freedesktop.org/wiki/Software/systemd/Debugging/

Ansonsten würde ich mal den aktuellen Kernel versuchen und noch linux-firmware mit installieren, sowie den microcode für deinen Prozessor.

pix Dann arch-chroot /mnt

ich würde das system noch mal chrooten, und mir das journal ansehen.
    journalctl -p err

• pix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich würde als erstes noch einmal die fstab überprüfen und weil das übersichtlicher ist auf LABEL= umstellen.
      An der Stelle möchte systemd das Dateisystem überprüfen, findet aber keines.

Vorsicht wenn du jetzt den <cpu>-ucode nach installierst. Dann solltest du Grub auch noch einmal konfigurieren.

Frohes Fest

Im Grub Menü mit der Taste "E" den ersten Booteintrag zum Bearbeiten öffnen. Dort dann in der Zeile mit "loglevel=3 quiet" das Wort "quiet" löschen und mit F10 starten. Dann solltest du mehr Informationen zum Bootvorgang sehen.

Welche Grafikkarte(n) verwendest du und welche Treiber hast du installiert?

Und sonst bitte die /etc/fstab und /etc/mkinitcpio.conf zeigen.

Allen vielen lieben Dank für die Unterstützung trotz der Feiertage.

Inzwischen habe ich Arch 3x neu installiert, mit nur einer / Partition, mit einer separaten /boot Partitionen mit und ohne Swap. Mal als Sparvariante mit base linux-lts, mal das volle Paket.
        Immer dasselbe Ergebnis.

Habe den Hiweis von brikler aufgenommen, werde aber nicht wirklich schlau draus.

brikler journalctl -p err

Weiss nicht ob das eine Rolle spielt, aber das arch.iso von November und Dezember da musste ich in beiden iso`s die archlinux-keyring aktualisieren.

Könnte es evtl. ein Hardwarefehler des PC sein?
        Vielen Dank und allen schöne Feiertage

PS: Gerry_Ghetto
        Werde ich heute Nachmittag nachholen

Ich denke nicht, dass du einen Hardwarefehler hast.

Da du systemd-Logmeldungen hast, würde ich daraus schliessen, dass

• dein System an und für sich bootet
        • die Dateisystemwurzel eingebunden wird (sonst hättest du keine persistenten Logmeldungen)

Laut dem journalctl -p err scheint dir wohl Firmware zu fehlen.

Du solltest dir das Paket linux-firmware installieren. Danach solltest du schauen, ob ls -l /usr/lib/firmware/amdgpu/polaris10_mc.bin* existiert.

Vielleicht reicht das schon?

• pix gefällt das.

Gerry_Ghetto inux-firmware

Hatte ich im chroot nachinstalliert, System blieb trotzdem stehen.
          Dein Hinweis mit Taste "E" und Grub ... da konnte ich schauen ob die UUID für die Partition stimmten, auch das war okay.

Gerry_Ghetto ls -l /usr/lib/firmware/amdgpu/polaris10_mc.bin*

Zeigt mir eine ganze Latte davon an, also Verzeichnis war prall gefüllt.

Bisher hatte ich die Sparversion installiert, nur mit base + linux-lts = Fehler
          Keine Ahnung warum, ich habe zum x-Mal eine "Speed-Installation" gemacht, keine Extrapartition nur / als alleinige Partition und das volle Paket mit: base base-devel linux linux-firmware

Und dann auch auch der Systemstart wieder funktioniert und durchgebootet zum Login.
          Habe irgendwo auf halber Strecke mit der Sparversion was wichtiges vergessen oder bei der Nachinstallation im chroot evtl. einen Fehler gemacht, vermutlich.

Weihnachten gerettet, ja kann man sagen, obwohl das so nicht gedacht war.
          Passiert, wenn man zu viel Zeit hat und alles perfekt machen will kommt bei mir oft Mist raus :-(

Vielen Dank für eure Unterstützung, den Wissenszuwachs und noch schöne Feiertage
          LG

pix hat das Thema gelöst hinzugefügt ().