- Bearbeitet
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein selektives Backupskript für /home/$USER etwas schlanker machen und 7zip dazu verwenden.
Bisher hatte ich mit tar die gewünschten Files/Folders/Subfolders mittels der Listen backup_exc und backup_inc ausgewählt und das ganze dann von 7zip komprimieren lassen:
tar -cf - $BACKUP_DIR/$NAME -X /home/htpc/infos/backup/backup_exc -T /home/htpc/infos/backup/backup_inc | 7za a $BACKUP_DIR/$NAME.tar.7z
Das Skript funktioniert fast wie ich es haben will, alle Pfade und Nutzerrechte werden korrekt übernommen, allerdings ist die fertige Backupdatei doppelt gepackt, also in der 7z Datei ist dann noch eine Tar Datei.
Das möchte ich ändern indem ausschliesslich 7zip verwendet wird:
7z a /home/htpc/dok.7z -xr@/home/htpc/temp/bck.exc -ir@/home/htpc/temp/bck.inc
Probleme dabei sind:
Die Datei bck.exc wird nicht verarbeitet/beachtet (alles aus bck.inc wird komprimiert)
Filenames/Foldernames die doppelt sind führen zum Abbruch des Skripts z.B. bei den Pfaden:
/home/htpc/.config/evolution
/home/htpc/.local/share/evolution
Kommt diese Fehlermeldung:
ERROR:
Duplicate filename on disk:
evolution
evolution
Wenn ich an das Ende der Pfadangabe ein \
setze, kommt keine Fehlermeldung aber der Pfadinhalt wird einfach ausgelassen (nicht mit komprimiert).
- Die Pfade aller Files+Folders werden nicht übernommen, alles befindet sich ohne Subfolders in der 7zip Datei.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich 7zip dazu bringe:
- die Selektion zu beachten
- die Pfade zu übernehmen
- die doppelten filenames trotzdem mit zu komprimieren?
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das mit 7zip realisieren kann?