Hallo Zusammen,
ich habe gerade auf meinem Rechner meine Partitionstabelle zerstört. Dachte, ich wäre per ssh auf einem anderen Rechner. Ich habe dann mit cfdisk auf meinem Hauptrechner alle Partitionen von sda gelöscht,neue angelegt und dann die Änderungen geschrieben.

Ich habe es dann sofort gemerkt. Was ich dann gemacht habe ist per dd die ganze Festplatte zu klonen. Außerdem habe ich ein gesichertes fdisk -l /dev/sda. Der Rechner ist noch an und wurde nicht neu gestartet.

Kann ich die Partitionen mit fdisk so einfach wieder "überschreiben" bzw. gibt es bessere Möglichkeiten? Ein Backup ist vorhanden, allerdings würde ich den Vorfall gerne als Notfallübung und zum Lernen nutzen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich hier vorgehen könnte?

Viele Grüße

Wenn du die alte Partitionstabelle (exakte Sektor-Offsets) kennst... kannst du die natürlich genau so wieder erstellen.

Ansonsten kann man versuchen die Partitionen mit testdisk zu ermitteln.

Im Sonderfall dass a) nicht neu gestartet wurde und b) der Kernel die Partitionstabelle auch nicht neu eingelesen hat, sind die Partitionsoffsets und Größen auch per head /sys/block/*/*/{start,size} auszulesen.

Bei msdos-Partitionsschema ist zu beachten daß erweitere/logische Partitionen irgendwo mitten drin gespeichert werden, da kann man sich bei jedem falschen Versuch neue korrupte Sektoren zulegen. Partitionstabellen immer wieder neu schreiben ist in dem Fall nicht harmlos.

So, die Übung wurde erfolgreich beendet.
Ich hatte, wie gesagt, die Ausgabe von fstab -l für die Platte, da waren dann natürlich auch die Sektor-Offsets drin. Die habe ich dann mit fstab neu erstellt. Dann gebootet und nichts ist passiert, da anscheinen Grub nicht überlebt hat. USB-Stick mit Live-Linux lag bereit, grub neu installiert und der Rechner ist wieder wie neu.
Beim nächsten Hirnaussetzer an gleicher Stelle würde ich mal testdisk versuchen.
Vielen Dank!

• chepaz hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    jg72 hat das Thema gelöst hinzugefügt ().

jg72 fstab -l

Du solltest heute Abend auf jedenfall nichts mehr partitionieren. 😉

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, nicht mehr über SSH zu partitionieren. Nur am Gerät selber. Mein Chef sagt immer "Lernen durch Schmerz". Schmerz war (leider?) nicht sonderlich groß, mal sehen wie stark der Lerneffekt war :-)

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Nur damit das hier nicht bis in alle Ewigkeit unkommentiert falsch stehen bleibt: fstab ist kein Befehl und man kann damit auch nicht Partitionieren. jg72 dürfte hier den Befehl fdisk bzw.
      sfdisk gemeint haben.

Sorry, ja hast recht. fdisk war gemeint.