Hallo zusammen,
bevor ich an meinem Laptop irgendwelchen Müll mache, wollte ich auf eure Fachkompetenz zurückgreifen.

Nutze Arch Linux auf einem Laptop, die Installation liegt Jahre zurück und bis heute läuft alles super.
Rein zufällig habe ich gelesen, dass im July 2020 "wifi-menu" und "netctl" durch "iwd" für drahtlose Internetverbindung ersetzt wurde.

Frage 1:
macht es Sinn bzw. bringt es einen Vorteil "wifi-menu" durch "iwd" zu ersetzten?

Rein aus Interesse/Neugierde nicht aus der Notwendigkeit heraus (falls Antwort auf Frage 1 = nein) würde ich evtl. den Tausch vollziehen. Könnt ihr bitte meine Vorgehensweise gegenprüfen, nicht dass ich am Ende ohne
Wlan dasitze.

1. im funktionierenden System mit "pacman -S iwd" das Programm installiert
  2. mit einem USB Boot Stick das Arch Linux System per chroot mounten
  3. Deinstallation von "wifi-menu" und "netctl" -> "pacman -Runs wifi-menu netctl"
  4. WLan Verbindung mit "iwd" im chroot eingerichten
  5. Neustart des Systems
  6. Hoffen das alles funktioniert hat und das "iwd" in Verbindung mit dem NetworkManager gleich mit Systemstart funktioniert.

Habe das Gefühl, dass meine Denkweise fehlerhaft ist oder irre ich mich?

Tausend Dank für eure Hilfe
LG

pix Nutze Arch Linux auf einem Laptop, die Installation liegt Jahre zurück und bis heute läuft alles super.

Ich auch.

pix Rein zufällig habe ich gelesen, dass im July 2020 "wifi-menu" und "netctl" durch "iwd" für drahtlose Internetverbindung ersetzt wurde.

Das betrifft nur das Installationsmedium. netctl befindet sich nach wie vor im offiziellen Repo und iwd ist nur eine weitere Möglichkeit zur Konfiguration drahtloser Netzwerke.

pix macht es Sinn bzw. bringt es einen Vorteil "wifi-menu" durch "iwd" zu ersetzten?

Ich sehe für mich keinen Vorteil. Daswifi-menu ist einfach genial, schon alleine wegen dessen ncurses-Bedienung. Im Dialog werden einem alle erreichbaren Netzwerke angezeigt, durch Wahl eines Netzwerkes die benötigte Konfigurationsdatei erzeugt und mit netctl der Service aktiviert und gestartet. Außerdem kann man mit netctl auch drahtgebundene Netzwerke verwalten; da mein Notebook auch noch einen Ethernet-Anschluss hat, ist das für mich nicht unwichtig.

Ich hatte mir anlässlich des Wechsels iwd seinerzeit auch mal angesehen, fand es aber im Vergleich zu netctl sehr kompliziert, vor allem weil es ausschließlich nur über die Kommandozeile bedienbar ist. Alleine die Verbindungsaufnahme in ein Netzwerk erfordert schon mehrere Befehle und Parameter, die man auch erst mal kennen muss. Sinnvollerweise hält man die manpages dazu in einer zweiten Instanz geöffnet...

Das ist zwar alles machbar, aber wenn man bessere Möglichkeiten kennt, ist das doch schon reichlich gewöhnungsbedürftig. Leider kommt man bei der ersten Installation mangels Alternativen nicht mehr umhin, sich damit zu beschäftigen.

Du kannst es dir ja mal vorab auf dem Installationsmedium ansehen, ob du das wirklich haben und gegen netctl ersetzen möchtest; mein Ding war es jedenfalls nicht und wenn man schon über eine gut funktionierende Lösung verfügt, besteht aus meiner Sicht auch keine Notwendigkeit hin zu einer weniger guten Lösung.

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

pix macht es Sinn bzw. bringt es einen Vorteil "wifi-menu" durch "iwd" zu ersetzten?

natürlich machts sinn (wenn du einen spieltrieb befriedigen willst), und kein extra programm für dhcp mehr möchtest.
      iwd und wpa_supplicant vertragen sich nicht gut, wenn mal das eine, oder andere programm startet.
      iwd nutzt die alte bezeichnung fürs wlan wlan0, und wpa_supplicant die neue wlp

Martin-MS Alleine die Verbindungsaufnahme in ein Netzwerk erfordert schon mehrere Befehle und Parameter, die man auch erst mal kennen muss. Sinnvollerweise hält man die manpages dazu in einer zweiten Instanz geöffnet...

`iwd kann man auch mit dem networkmanager nutzen, aber sonst machts eine offene manpage schon einfacher.
      der ordnung halber, sei auch aufs wiki verwiesen https://wiki.archlinux.org/title/Iwd

pix bringt es einen Vorteil "wifi-menu" durch "iwd" zu ersetzten?

Nö - eigentlich nicht.

Fall du trotzdem auf iwd umstellen willst:
      Welche GUI benutzt du?
      Für GUIs die auf gtk beruhen wird in der Regel das network-manager-appletund für qt Benutzeroderflächen wird das plasma-nm eingesetzt. Damit kann man dann auch auf der GUI das Wlan konfigurieren.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.

1. Neue Pakete installieren. iwd + applet je nach GUI
        (Der ganze Rest den man benötigt wird dann automatisch als Abhängigkeit mit dem applet installiert.)
      2. netctl deaktivieren.
        (WICHTIG der Dienst kommt ansonsten dem networkmanager in die Queere - deinstallieren kann man netctl auch später noch)
      3. Mit systemctl enable --now NetworkManager.service Dienst aktivieren.
      4. Wlan im Applet einrichten.

Alternatv zur Einrichtung des WLANs mittels GUI-applet kann man auch darauf verzichten und iwd auf der konsole einrichten.

iwctl
      station wlan0 connect <SSID>
      <Passwort>
      exit

Ein Arch Linux USB-Sick wird nicht benötigt und Chrooten muss man auch nicht.

Habt alle vielen lieben Dank für eure Hinweise.

@brikler
      Ja wollte meinen Spieltrieb befriedigen aber mir ist doch nun die Lust aufgrund eurer Aussagen vergangen.

Zwei Sätze waren entscheidend, dass ich nun doch alles beim alten lasse.
      @Martin-MS

Das betrifft nur das Installationsmedium.

Heisst, bei einer Erstinstallation komme ich um "iwd" nicht herum. Läuft das System einmal, kann ich wieder auf "wifi-menu" umstellen bzw. nachinstallieren

... iwd ist nur eine weitere Möglichkeit zur Konfiguration drahtloser Netzwerke.

Nur eine weitere Mgl. Also nicht die alleinige Mgl. und auch nicht die Einzig funktionierende Variante, nachdem das System installiert wurde.

Der Vollständigkeit halber sei noch nachgetragen.
      Ich nutzte XFCE4 mit dem NetworkManager Applet

Nochmals 1000 Dank an Alle

pix Heisst, bei einer Erstinstallation komme ich um "iwd" nicht herum. Läuft das System einmal, kann ich wieder auf "wifi-menu" umstellen bzw. nachinstallieren

Im Prinzip schon, aber du musst schon bei der Erstinstallation netctl (und optional noch dialog) installieren, sonst stehst du nach dem ersten Start zunächst einmal wieder ohne Netzwerkverbindung da. Ich weiß nicht, ob iwd zur Standardinstallation gehört. Falls nicht, müsstest du zur Nachionstallation erst wieder das Installationsmedium starten.

Nur zur Ergänzung schiebe ich hier mal einen Artikel zu iwd nach.
        Aber solange WPA-Supplicant noch ausreichenden Support erhält, muss man auch nicht umstellen.

Das ganze Thema wird nochmal aktuell werden, wenn ich evtl. April/2023 meinen derzeitigen PC aus dem Jahre 2009 ersetzten werde. Dann kommt das ganze Thema nochmal hoch.

@tuxnix
        Danke für deinen Link, war interessant zu lesen.
        Tendenziell wird "iwd" dann vermutlich doch "netctl" ablösen.

pix Ich nutzte XFCE4 mit dem NetworkManager Applet

Nur mal so das ich das richtig verstehe:

Du schraubst an netctl und wifi-menu nutzt aber den NetworkManager?

Der NetworkManager braucht doch nur wpa_supplicant, könnte statt dessen aber auch iwd nutzen.

@"drcux"
        "schrauben" ist zuviel gesagt. Es waren Überlegungen bzgl. Notwendigkeit, Sinn und evtl. Verbesserungen. Ein Tausch für iwd ist aktuell nicht notwendig, lediglich bei einer Arch Neuinstallation.
        Wie bereist geschrieben, dass Thema wird mit einer Neuanschaffung im Frühjahr 2023 nochmal aktuell.
        Mal schauen was ich bis dahin an Wissen erarbeiten kann, vll.t wird das Rad dann etwas runder.