Hallo,
ich wollte mir einmal Pamac ansehen und habe im Plasma-Desktop die Version 10.4.2.-1 installiert. Nach dem Start der Anwendung fällt mir auf, dass unter Einstellungen nur die Option "Allgemein", aber nicht "Fortgeschritten" und "Drittanbieter" zur Verfügung stehen. Was kann die Ursache sein?
Pamac wurde mit yay installiert. In der Datei /etc/pamac.conf ist die Zeile EnableAUR nicht auskommentiert.
Viele Grüße

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

pamac ist der Dienst für die paketverwaltung und ist in in manjaro implentiert

also muss ich dir die Frage stellen; Warum hast du das in arch linux installiert, wo pacman als paketverwaltung vorhanden ist ?

erst lesen und dann installieren....klaro?

bis denne

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

JotEs Nach dem Start der Anwendung fällt mir auf, dass unter Einstellungen nur die Option "Allgemein", aber nicht "Fortgeschritten" und "Drittanbieter" zur Verfügung stehen.

Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich habe das Paket pamac-aur aus dem AUR erstellt und hier erscheinen in dem Menü (in schwarzer Schrift auf dunkelgrauem Grund...) nach Eingabe des root-Kennworts alle drei Optionen mit Inhalten.

JotEs In der Datei /etc/pamac.conf ist die Zeile EnableAUR nicht auskommentiert.

In den Standardeinstellungen nach der Installation schon. Nachdem ich aber unter der Option "Drittanbieter" den Schieber "Unterstützung für das AUR aktivieren" gesetzt hatte, änderte sich auch der Eintrag.

SUSEDJAlex pamac ist der Dienst für die paketverwaltung und ist in in manjaro implentiert

pamac ist kein Dienst, sondern vor allem erst einmal ein grafisches Frontend für pacman und in verschiedenen Variationen im AUR veröffentlicht.

SUSEDJAlex Warum hast du das in arch linux installiert, wo pacman als paketverwaltung vorhanden ist ?

Weil es eine grafische Erweiterung für pacman ist und im AUR zur Installation angeboten wird?

• Dirk und krisz haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Martin-MS Pakte aus dem AUR sind komplett inoffiziell und werden von Arch offiziell nicht unterstützt. Erste Supportanlaufstelle zu Programmen aus dem AUR ist immer der Maintainer des Pakets im AUR.