Das kann nicht stimmen. Die Broadcast Adresse ist bei IPv4 immer die letzte Adresse im Subnet. Siehst du auch in deinem ersten Post bei der Ausgabe von ip addr show.
Den Sinn der verlinkten Anleitung verstehe ich auch nicht. Wieso extra einen Systemd-Service für die Netzwerkkonfiguration schreiben, wenn man gleich systemd-networkd verwenden kann.

Florian8619 Habe ich abgeändert auf

plus

Florian8619 Und nun geht es

Dafür hast du aber die ganze Konfiguration deines Netzwerks ebenfalls ändern müssen - oder jede Information bzgl. Adressen/Routen im Thread war von vorneherein sinnfrei...

Noch ein Tip (da ich die "Ursache" immer noch in diesem Bereich vermute):
Trenne die IP-Bereiche die du für statische Adressen verwendest von denen, die per DHCP zugewiesen werden können.
Ich verwende z.B. IP-Adressen
a) x.1 bis x.19 für Server mit statischer IP
b) x.20 bis x.29 für virtuelle Maschinen mit statischer IP
c) x.50 bis x.99 für Clients mit statischer IP
d) x.100 bis x.199 für per DHCP zugewiesene Leases
e) x.240 bis x.250 für Switches, Router mit statischer IP
Das hat v.a. den Vorteil daß "wildgewordene" DHCP/MAC-Tabellen in Geräten/DHCP-Servern nicht grundsätzlich mit dem Setup kollidieren. Und: Anhand der IP-Adress(ranges) kann ich erkennen, um welche Art "Gerät" es sich handelt wenn eine IP-Adresse auftaucht.

ein Monat später

Nein Das Problem War Tatsächlich vom Router. Da er dort als VPN gelistet wurde ...
Ich musste dort den PC Gelöscht bekommen und dann das VPN wegnehmen. Dadurch ging es dann.

• drcux hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Florian8619 Nein Das Problem War Tatsächlich vom Router.

FritzBox...

Diese nimmt immer die IPs 200-2xx (oberhalb der DHCP-Range) für VPN. Wenn du also in Zukunft keine Schwierigkeiten mehr haben willst, verwende IPs ab zB. 220 für deine Server, es sei denn, du willst niemals VPN nutzen.