Vermutlich seit dem letzten Update der Labor-Firmware bekommt mein per LAN angeschlossener Desktop-PC nicht mehr die in der FB festgelegte IP zugeteilt. Da dies bei 2 weiteren an die FB angeschlossenen Geräten aber weiterhin funktioniert, bin ich nicht sicher, wo ich die Ursache suchen bzw beheben soll.
dhcpcd@enp5s0.service - dhcpcd on enp5s0
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/dhcpcd@.service; enabled; preset: disabled)
Active: active (running) since Thu 2022-09-08 10:40:46 CEST; 3min 40s ago
Process: 606 ExecStart=/usr/bin/dhcpcd -q -w enp5s0 (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 609 (dhcpcd)
Tasks: 7 (limit: 16609)
Memory: 2.8M
CPU: 97ms
CGroup: /system.slice/system-dhcpcd.slice/dhcpcd@enp5s0.service
├─ 609 "dhcpcd: enp5s0 [ip4] [ip6]"
├─ 610 "dhcpcd: [privileged proxy] enp5s0 [ip4] [ip6]"
├─ 611 "dhcpcd: [network proxy] enp5s0 [ip4] [ip6]"
├─ 612 "dhcpcd: [control proxy] enp5s0 [ip4] [ip6]"
├─1155 "dhcpcd: [BPF ARP] enp5s0 192.168.178.20"
├─1232 "dhcpcd: [network proxy] xxxx::xxxx:xxxx:xxxx"
└─1445 "dhcpcd: [network proxy] 192.xxx.xxx.20"
Sep 08 10:40:37 arch-PC dhcpcd[610]: enp5s0: adding address xxxx::xxxx:xxxx:xxxx
Sep 08 10:40:37 arch-PC dhcpcd[610]: enp5s0: rebinding lease of 192.xxx.xxx.20
Sep 08 10:40:38 arch-PC dhcpcd[610]: enp5s0: soliciting an IPv6 router
Sep 08 10:40:40 arch-PC dhcpcd[610]: enp5s0: probing address 192.xxx.xxx.20/24
Sep 08 10:40:46 arch-PC dhcpcd[610]: enp5s0: leased 192.xxx.xxx for 864000 seconds
Sep 08 10:40:46 arch-PC dhcpcd[610]: enp5s0: adding route to 192.xxx.xxx.0/24
Sep 08 10:40:46 arch-PC dhcpcd[610]: enp5s0: adding default route via 192.xxx.xxx.1
Sep 08 10:40:46 arch-PC dhcpcd[606]: /usr/lib/resolvconf/libc: line 230: /etc/resolv.conf: Operation not permitted
Sep 08 10:40:46 arch-PC systemd[1]: Started dhcpcd on enp5s0.
Sep 08 10:40:50 arch-PC dhcpcd[610]: enp5s0: no IPv6 Routers available
In der FB vorgegeben und bisher auch immer zugeteilt ist die 192.xxx.xxx.35, unter der gewählten IP erscheint in der IP-Liste der Hinweis: "gültig ab der nächsten Anfrage".
Dies ist aber weder durch Neustart des Rechner noch durch Neustart der FB zu ändern.
Bevor ich die Laborversion zurück setze und einen Fehlerbericht einreiche würde ich gerne ausschließen, dass das Problem auf dem Rechner verursacht wird. Ich habe aber keine Idee, wo ich da ansetzen könnte.