kiwi
ich habe ein kleines Problem mit dem Trackpoint. Es fühlt sich unpräzise und ruckelig
an. Ich hatte auch schon andere Distributionen auf meinem Thinkpad am laufen und da hatte ich das gleiche Problem. Auf Windows lief es Flüssig und sauber daher schließe ich einen Hardware Fehler aus.
Hat jemand eine Idee?
Du sagst, dass das bei anderen Linux-Distributionen genauso war. Dann tippe ich mal, dass der zuständige Treiber ein Problem hat, die richtigen Parameter einzustellen.
Habe selbst ein ThinkPad T440s. Der TrackPoint ist der kleine rote Knubbel/Joystick auf dem Keyboard, richtig? Der tut hier ruckelfrei, so dass ich dir nicht direkt weiterhelfen kann (ich nutze den aber auch nur, wenn ich muss - eine Maus ist bequemer und ergonomischer).
Suche auch mal im (Arch-)Wiki nach ThinkPad; da sind einige ThinkPad-spezifische Dinge betrachtet. In den Repos finden sich ein paar ThinkPad-Pakete:
photor@Picard ~> pacman -Ss thinkpad
community/tp_smapi 0.43-422
Modules for ThinkPad's SMAPI functionality
community/tp_smapi-lts 0.43-266
Modules for ThinkPad's SMAPI functionality
community/tpacpi-bat 3.1-3 [Installiert]
A Perl script with ACPI calls for recent ThinkPads (such as T420 and W520) whose
battery thresholds are not supported by tp_smapi
und zusätzlich vielleicht im AUR, wenn da keine Lösung bei ist.
Villeicht hilft das ja schon. ThinkPads sind eigentlich recht gut mit Tools und Treibern versorgt.
Ciao,
Photor