Hallo liebe Archianer,

Ich habe jetzt schon ein wenig recherchiert und überlege ob ich mein Boot auf systemd umstellen soll.
Was meint ihr dazu, es soll ja nicht gerade schwierig sein.
Macht es Sinn oder bringt es noch Nachteile?

Danke für eure Meinung
LG
Josefine

Ich wüsste nicht, was es für Nachteile haben sollte.
Nutze es selbst schon eine weile.

Richtig konfiguriert bringt es jedoch auch keine nennenswerten Vorteile zu anderen Lösungen.
Von ein ein paar MB Speicherplatz vlt. abgesehen, was der Normalnutzer eh nicht bemerkt. :-)

Falsch konfiguriert bringt es die schon gar nicht. 🙂

Also, ich fand es schwierig, und würde es nicht tun, es sei denn als intellektuelle Übung. Benutze immer noch syslinux.

systemd-boot ist erprobt und es gibt auch keine Nachteile gegenüber anderen Bootloadern.

Für UEFI-BOOT-Syteme kann als Bootloader systemd-boot oder EFISTUB oder Grub oder rEFInd gewählt werden.

Es gibt aber auch keine Vorteile, denn vom Effekt her machen alle Bootloader das Gleiche.
Ist das System erfolgreich gebootet macht es keinen Unterschied mehr welcher bootloader genutzt wurde.

Einige bevorzugen systemd-boot, weil es ohnehin schon installiert ist und sie ein schlankes System schätzen.

Wenn du Lust auf Fingerübungen hast und dich die Aufgabe reizt , dann lass dich nicht davon abbringen eine Umstellung durchzuführen. 😉

Edit:
P.S.: Hab einen Arch Linux ISO Stick zur Hand. Dann kann auch nichts mehr schief gehen.

Ich möchte systemd-boot nicht mehr missen.
Mit Grub hatte ich immer mal wieder Probleme, wo ich ewig in Wiki's nach Lösungen gesucht habe.

systemd-boot ist einfach zu konfigurieren, ohne kryptische Befehle und Nachteile zu Grub habe ich
bisher nicht gefunden, mal abgesehen von dem Fancy bunten Bootloader Menü zum Start, wenn man
ihn denn so einstellt/konfiguriert.

Wie sich das bei einem Wechsel verhält, das kann ich aber nicht sagen, ich hatte den Wechsel mal
vor Jahren im Zuge eines Festplatten-Tausches und einer Neuinstallation gemacht.

Danke für Eure Erfahrungsberichte und Meinungen.
Werde es in den nächsten Wochen mal durchführen.

11 Tage später

Bin auch von Grub weg zu Systemd-bootmanager. Kurz im Wiki nachgeschaut
2 Konfigurationsdateien angelegt und ausprobiert - läuft.
Noch einfacher ist es direkt vom UEFI Board mit efistub zu booten, ist nur ein Befehl.
Wenn du nicht eine komplexe Bootsituation hast ist das sehr zu empfehlen.
Hatte immer wieder Probleme mit Grub beim wechseln der Festplatten.
Nach dem Anstöpseln von Windows musste GRUB immer neu konfiguriert werden.
Neuerdings liefert das einen Fehler, eine Neuinstallation von GRUB hat den Fehler nicht behoben.

• josefine hat auf diesen Beitrag geantwortet.