Hallo,
ich wollte jetzt den PC von meiner Frau von Windows auf Arch umstellen.
Natürlich möchte sie ihre ganzen Daten und vor allem auch Spiele mitnehmen, bevorzugt ohne alles neu runterladen zu müssen.

Wie ist da der beste Weg?
Alle Daten auf eine externe NTFS Platte kopieren und dann später ins Arch System (ext4) hinein kopieren oder aber die externe Festplatte auf ext4 formatieren und mit diesem Paragon Linux File System for Windows da drauf kopieren und dann nach erfolgreicher Arch Installation zurück kopieren?

Im Netz geistert da alles mögliche herum, vielleicht hat da schon jemand persönlich Erfahrungen gesammelt.

Grüße
André

• drcux hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich würde da den Weg über die externe NTFS-Platte gehen. Für Windows ist das sicher der einfachste Weg.

Die "Daten" sollen ja wohl alle in das $HOME deiner Frau?
    Dann genügt es unter ihrem Account die Platte zu mounten und dann die Daten zu kopieren, daß ergibt dann unter einem Linux Dateisystem auch die notwendigen Rechte.

Sich etwas mehr mit Berechtigungen zu beschäftigen wäre dann nötig, wenn mehrere Accounts (Du z.B.) auch an "Daten" heranmüßten.

Hallo,
    so hatte ich das auch in Erinnerung, es ist aber schon x Jahre bei mir her.
    Dann fange ich mal an zu kopieren und melde mich nochmal zurück ob alles so geklappt hat.

Danke Dir.

Eisenvaddi und vor allem auch Spiele mitnehmen

Was für Spiele?

Warte bitte mit deiner Umstellung! Spiele wird meistens nichts!

Darüber hinaus ist Arch Linux eine Distribution, die der geneigte Benutzer (m/w/d) selbst administrieren muss.
    Wenn der Laptop deiner Frau auf Arch Linux umgestellt werden sollte, dann sollte sie diese Umstellung selbst durchführen und sich ihr Arch Linux so einrichten, wie sie es gern hätte.
    Sollte deine Frau als Arch Linux Nutzerin in spe, wider Erwarten, nicht ausreichend technisch versiert sein dies zu tun - denn das ist Voraussetzung für eine produktive langfristige Benutzung eine Arch Linux Systems - dann solltest du es tunlichst unterlassen ihr einen solchen Bärendienst zu erweisen.

Ich meine, ich hatte das Ende 2018 mit dem Erscheinen von Proton so gemacht, die Steam Spiele Ordner kopiert, ohne diese .acf Dateien und allem drum-herum, nur der reine Spieleordner.
      In Steam dann die Librarys erstellt, alles kopiert und wenn ich dann in Steam auf installieren geklickt hatte, dann hat er gleich erkannt das was da ist, hat überprüft und noch benötigte Dateien runter geladen.

Ich weiß, bei mir hat das damals ohne Probleme geklappt, es ist halt nur fast 4 Jahre her und es sind dunkle Erinnerungen.

schard Ich bin da bei Dir, ich habe beim kopieren auch gerade überlegt ob Fedora nicht die bessere Wahl wäre. In dem Fall dann dieses Nobara Project.

7 Tage später

Hallo,
      kurze Rückmeldung.

Wie @GerBra ja schon schrieb, es gab soweit keine Probleme und die Rechte wurden ordentlich übernommen.
      Danke Dir nochmals.

Fedora war dann aber doch keine Alternative, da dieses System unglaublich schwer zu warten ist, wenn man Programme außer der "Norm" benutzt.
      Gerade AFU Programme. Die sind teils älter als die Bibliotheken, die sie eigentlich benötigen, man ist da nur am struggeln beim kompilieren.
      Hinzu kommt, man muss da x Module auf die Blacklist setzen, welche? Findet man erst durch ewiges Probieren heraus. Da vereinfacht das AUR einiges.
      Daher läuft jetzt auch bei meiner Frau ein Arch.
      Ihre Spiele ebenfalls und Arch läuft ja sowieso stabil.

Danke an alle!

• GerBra hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • GerBra gefällt das.

Eisenvaddi Daher läuft jetzt auch bei meiner Frau ein Arch.

"Rolling Release" und "Rolling Partnership" passen doch irgendwie... <g>

Jetzt hast du im "Haushalt" noch 'nen Job mehr zu machen...
        Andererseits: Wenn beides mal nicht mehr so "rollen" (behüte!) sollte kannst du sagen: "Sieh doch zu wie du deinen Sch**ß allein hinkriegst..." ;-) <SCNR>