Hallo zusammen,
Ich habe erst seit kurzer Zeit dieses ThinkBook von Lenovo.
Warum ich mir das besorgt habe: wegen gentoo, das mit Intel 5 auf AcerAspire
nicht gut zurecht kommt. Daher dieses neue mit einer dicken Ausstattung.
Nun die Erfahrungen:
ArchLinux auf meinem PC habe ich auf eine USB-Platte kopiert und es darauf
in eine chroot-Umgebung versetzt und dann alles geändert in Richtung auf das Notebook.
nouveau-Treiber deinstalliert, nvidia-Treiber und amdgpu installiert.
Und was ich kaum glauben konnte: ich habe es im ThinkBook auf eine freie Partition kopiert,
dann dort das System per USB-Stick in die chroot-Umgebung gesetzt. grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Danach starte ich ArchLinux auf dem Notebook - und siehe da, ich musste nur noch die Auflösung ändern,
denn sonst wären alle Symbole in der Taskleiste geradezu winzig gewesen.
Und nun kommt die andere nicht so gute Erfahrung: Mit einer gentoo-stable-Version habe ich dasselbe gemacht,
aber da erschien statt Login ein Desktop mit einem weißen Quadrat rechts oben. Kein Desktop.
Nun frage ich mich schon eine ganze Weile, warum es mit gentoo so nicht funktioniert,
schon gar nicht, wenn ich eine Neuinstallation auf dem Notebook durchführe und am Ende root-Passwort und useradd einrichte.
Nach reboot nur dieses seltsame Quadrat. Da frage ich mich, was hat ArchLinux im /home-Verzeichnis,
was man nach gentoo kopieren könnte (ich meine nicht das gesamte Verzeichnis, sondern nur wichtige Daten,
die es ermöglichen, auf dem Desktop alles neu einzurichten, was mir bei gentoo bisher so noch nicht gelungen ist.
Zur Klarstellung: ich habe dieses Problem auch schon im gentoo-Forum beschrieben, ebenso im ComputerBase Froum. Doch eine Lösung ist nicht gekommen.
Vielleicht - aber nur vielleicht! - hat hier jemand eine Ahnung von solch einem Problem:
Ich biete hier noch eine Übersicht an, die das ThinkBook beschreiben:
CPU: AMD Ryzen 9 5900HX (3.3-4.4 GHz, 16MB, 8C/16T) Arbeitsspeicher: 32 GBDDR4 3200Mhz (davon gelötet: 16 GB), freie Steckplätze: 0, Maximalausbau: 32 GB Festplatte: 1x1 TB SSD M.2 2280 NVMe Display: 16 Zoll WQXGA (2560x1600) IPS, 400Nits, 16:10, LED Backlit, AntiGlare, sRGB, Dolby Vision Grafik (dediziert): NVIDIA GeForce RTX 3060 6GB GDDR6 W-LAN: 802.11ax 2x2, WiFi 6 (802.11ax) 2x2 + Bluetooth 5.2 Tastatur: Backlit, German, Backlit: ja, Tastaturlayout: deutsch, incl. Nummernblock Sicherheit: TPM 2.0, Fingerprint Sensor, Kensington Anschlüsse: 4-in-1 Card Reader,Combo Audio Jack (3,5mm),USB 3.2 Gen 2Type A (USB 3.1): 2,USB 3.2 Gen 2Type C (USB 3.1): 2 4-in-1 Card Reader Akku: Li-Polymer 71Wh Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro 64, German Grundgarantie: 1 Jahr Depot Service 20YM002VGE
Herzlichen Dank im voraus für jede Reaktion.
Gruß
Manfred