Hi, ich möchte einen virtuellen Comport in Arch ohne sudo verwenden. Unter Ubuntu habe ich dazu eine udev Rule mit der Gruppe "plugdev" verwendet.

Ich habe ein Python Script, mit dem ich mit dem seriellen Gerät kommunizieren kann. Mit Ubuntu ist es kein Problem. Unter Arch bekomme ich das irgendwie nicht hin. Es geht nur mit sudo.

Wie bekomme ich unter Arch (genauer gesagt EndevourOS) die Rechte für den normalen User, um auf /dev/ttyUSB0 zuzugreifen?

Grüße vom Rustianer

Das geht unter Arch vermutlich genau so mit einer Udev-Regel wie unter Ubuntu.

Wie das unter EndeavourOS geht, solltest du im EndeavourOS-Forum fragen.

https://forum.endeavouros.com

Arch und EndeavourOS sollten sich da eigentlich nicht unterscheiden.

Unter Ubuntu gibt es wie gesagt die Gruppe plugdev. Die gibt es unter Arch wohl nicht. So viel hab ich herausgefunden. Ich habe auch eine udev Rule angelegt, nur ohne plugdev

SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="10c4", ATTR{idProduct}=="ea60", MODE="0660"

rustasian Wie bekomme ich unter Arch (genauer gesagt EndevourOS) die Rechte für den normalen User, um auf /dev/ttyUSB0 zuzugreifen?

crw-rw-rw- 1 root uucp 188, 0 4. Jun 09:50 ttyUSB0

Versuche mal den betroffenen Benutzer in die Gruppe uucp aufzunehmen.

• rustasian hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Martin-MS
      Hat leider nichts geändert. Bei mir steht bei den Rechten aber auch nur crw-rw----

Ich habe die udev rule gerade mal komplett gelöscht, ändert aber auch nichts.

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich habe vergessen mich neu anzumelden.

Danke für die Hilfe

rustasian Bei mir steht bei den Rechten aber auch nur crw-rw----

Wahrscheinlich deswegen

SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="10c4", ATTR{idProduct}=="ea60", MODE="0660"

Wenn du den MODE auf 0666 gesetzt (bzw. ganz auf die Regel verzichtet) hättest, dann könnten auch "others" auf das Gerät zugreifen und die Aufnahme in die Gruppe wäre entbehrlich gewesen.

Unter Ubuntu gibt es wie gesagt die Gruppe plugdev. Die gibt es unter Arch wohl nicht

Die hättest du aber anlegen und den Benutzer darin aufnehmen können 😉

Wahrscheinlich verfolgt man bei Ubuntu das Konzept, dass nicht wie bei Arch alle sondern nur bestimmte Benutzer auf das Gerät zugreifen können, also setzt man den MODE auf 0660 und richtet eine Gruppe für den Zugriff ein. Möchte man das nicht, benötigt man auch keine besonderen Regeln und Gruppen.

• rustasian hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Martin-MS ich habe die Gruppe angelegt und den User hinzugefügt.

Was ich in beiden Fällen vergessen habe ist, mich neu einzuloggen. Ich habe nicht daran gedacht, dass diese Änderungen erst nach einem relogin greifen. Vermutlich hatte dann schon die pulgdev Gruppe funktioniert.

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

rustasian Was ich in beiden Fällen vergessen habe ist, mich neu einzuloggen.

Wenn es schnell gehen soll und es sich um eine Konsolenanwendung handelt, kann man sich auch mit newgrp an die Gruppe anmelden, sofern man Mitglied dieser Gruppe ist.