Hallo alle miteinander!
Ich habe gerade Arch Linux in eine VM installiert, um mich mehr mit Linux vertraut zu machen. Ich habe die Installationsanleitung für Anfänger befolgt und bin bei dem Schritt stehengeblieben, wo eine Art Basissystem schon installiert ist (ohne Benutzerkonten, außer dem root). Mir ist aufgefallen, dass bei jedem Neustart das Tastaturlayout auf QWERTY gesetzt wird, obwohl ich im vconsole.conf die Variable KEYMAP auf de-latin1 gesetzt habe. localectl status gibt mir außerdem zurück, dass das aktuelle Tastaturlayout auf de-latin1 gesetzt ist, obwohl es das nicht sein kann (z und y sind vertauscht, die Umlaute und das ß fehlen, usw.). Ich habe schon versucht eine neue vconsole.conf anzulegen, ohne Erfolg.
Manuell das Tastaturlayout mit loadkeys zu ändern funktioniert hingegen und ich bin mir sicher, dass ein entsprechender Eintrag in der bashrc auch Abhilfe schaffen würde, ich wollte aber wissen, ob es vielleicht irgendetwas Anderes gibt, was ich noch machen kann. Das ist mein zweiter Anlauf einer Installation und das Tastaturlayout hat sich auch beim ersten Anlauf nach jedem Neustart zurückgesetzt.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und frohe Ostern!
Gruß georgi