Hallo zusammen,

ich hab mir diesen Audioconverter installiert, er stürzt aber immer ab wenn ich die Files die ich ausgewählt habe konvertieren will.

Software Version: 0.2.4.1

Als Desktop nutze ich Cinnamon und als Loginmanager Lightdm-slick-greeter

Folgendes steht in der Kommandozeile wenn ich gnac über diese starte:

[stefan@OSaftKiller ~]$ gnac
double free or corruption (out)
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)

Hat einer eine Idee was mir fehlt? Ich habe gnac über Pacman installiert mit: "sudo pacman -S gnac"

Ich habe bereits versucht Flac in MP3 zu konvertieren, andere Formate gehen aber genau so nicht.

Google konnte mir bisher leider auch nicht weiterhelfen, daher frage ich hier.

Beste Grüße

Hier funktioniert er.
Hast du die optionalen Abhängigkeiten mit installiert?
Vielleicht läuft der nicht ohne.

pacman -Qi gnac
Name : gnac
Version : 0.2.4.1-10
Beschreibung : Audio converter for GNOME
Architektur : x86_64
URL : http://gnac.sourceforge.net/
Lizenzen : GPL
Gruppen : Nichts
Stellt bereit : Nichts
Hängt ab von : libnotify gst-plugins-base gtk3
Optionale Abhängigkeiten : gst-plugins-good: Extra media codecs [Installiert]
gst-plugins-bad: Extra media codecs [Installiert]
gst-plugins-ugly: Extra media codecs [Installiert]
gst-libav: Extra media codecs [Installiert]
Benötigt von : Nichts
Optional für : Nichts
In Konflikt mit : Nichts
Ersetzt : Nichts
Installationsgröße : 1471,08 KiB
Packer : Balló György <ballogyor+arch@gmail.com>
Erstellt am : Fr 10 Jul 2020 20:37:10 CEST
Installiert am : Mo 21 Mär 2022 16:16:49 CET
Installationsgrund : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript : Nein
Verifiziert durch : Signatur

Super, vielen dank das hat geholfen, jetzt gehts!

Aber nee Frage, installiert der nicht normalerweise alle Abhängigkeiten die benötigt werden automatisch mit? Weil optional scheinen die ja "eigentlich" nicht zu sein. 😃

• Greg hat auf diesen Beitrag geantwortet.

O-Saft-Killer installiert der nicht normalerweise alle Abhängigkeiten die benötigt werden automatisch

Normalerweise sollte der ohne Optionen laufen. Es wird nur das mit installiert was unbedingt nötig sein sollte. Also das was unter „Hängt ab von : libnotify gst-plugins-base gtk3“ steht.
    Könnte ein Fehler des Paketschnürers sein, oder an gnac hat sich was verändert was früher ohne die Optionen lief und keiner hats bisher gemerkt. Du bist der Erste, grins.
    Gruß aus DN
    Greg

Greg O-Saft-Killer installiert der nicht normalerweise alle Abhängigkeiten die benötigt werden automatisch

Normalerweise sollte der ohne Optionen laufen. Es wird nur das mit installiert was unbedingt nötig sein sollte. Also das was unter „Hängt ab von : libnotify gst-plugins-base gtk3“ steht.

Ohne das Programm zu kennen würde ich auch sagen/vermuten:
      Es startet.
      Es könnte vermutlich CDs rippen und in ogg/vorbis konvertieren (via gst-plugins-base)
      Das wären die Grundanforderungen (direkte Abhängigkeiten). Wohl alle Paketierer achten eigentlich drauf, was von den Entwicklern als Grundvoraussetzung angegeben wird (solche Infos finden sich meist auf der "Homepage".

Das Konvertieren von/nach anderen Formaten wäre dann die "optionale" Schiene, wo dann auch mp3, flac etc. reinfallen würden.

Ich sehe eher das Problem bei gnac wenn es kommentarlos(?) abstürzt wenn Codec/Lib xyz nicht installiert ist - sowas sollte ein Programm abfangen und mit einer adäquaten Meldung ("Codec xyz fehlt. Kann Eingabe/Ausgabe nicht verwenden") kommentieren. Dann würde man auch eher auf die optionalen Pakete "hingeschubst" werden.

Gerade im Audio/Video-Bereich ist es durchaus sinnvoll, sich vor/während/nach der Installation von Programm "X" die Infos über eben optionale Pakete anzuschauen.
      Ich persönlich finde es eigentlich sehr gut, daß ich nicht automatisch jeden möglichen Schrott mitinstalliert kriege.
      (Wenn mpv noch staubsaugen könnte hätte ich dann wohl auch noch ne Vorwerk und Dyson Lib+Firmware auf dem Rechner... Obwohl: das wär es evtl. wert <g>)

GerBra Wenn mpv noch staubsaugen könnte hätte ich dann wohl auch noch ne Vorwerk und Dyson Lib+Firmware auf dem Rechner...

MPV ist aber auch das ffmpeg der Mediaplayer 🙂