Hallo zusammen,

kennt einer ein Programm womit ich das RGB von meinem PC steuern, bzw. deaktivieren kann? Deaktivieren würde mir schon reichen. Ich bin relative neu bei Linux und habe bisher nur von Open RGB gehört, was aber unter win bei mir Probleme gemacht hatte (habs alleinstehend installiert ohne andere RGB Software).

Im Grunde will ich nur das RGB von meinem Ram deaktivieren, das RGB vom Mainboard und Wasserkühlung (Pumpe, Monoblock) konnte ich im Bios deaktivieren. Beim Ram geht das aber leider nicht.

Mein Arbeitsspeicherkit: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzr-a2152645.html?hloc=at&hloc=de

Als Desktop nutze ich Cinnamon

Gibt es da einen Befehl womit man das RGB deaktivieren kann?

Sonstige Hardware:

Mainboard: Asus x570 Dark Hero 8
CPU: Ryzen 9 5950x
GPU: RTX 3080 Vision D
Laufwerke:

  • TS512GSS TS512GSSD370S 512 GB
  • Samsung SSD 860 QVO 2TB
  • Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
  • Corsair MP600 pro 2TB
  • Corsair MP600 pro 2TB
    Netzteil: ST85F-PT!<

Vielen dank!^^

O-Saft-Killer, was es hier für Namen gibt, Irre.
Mit i2c wird das Ganze zum leuchten gebracht. i2c ist eine Kommunikation zwischen IC-s die so verbaut sind. (so grob). Im wiki steht mehr drin.
Was ich so in Kürze gelesen habe ist Openrgb. Was Anderes scheint es nicht zu geben.
openrgb gibt es im AUR:
https://aur.archlinux.org/packages/openrgb
Falls das mit der Kompilierung was größeres ist, so kannst du auch die Binärversion installieren:
https://aur.archlinux.org/packages/openrgb-bin
Vielleicht geht es auch damit:
https://aur.archlinux.org/packages/rogauracore-git
obwohl das eher für keyboards ist.
Vielleicht geht noch was mit den i2c-tools.
Das das im Bios nicht abstellbar ist, ist schon traurig.
Nicht Jeder will eine Lichtorgel im PC haben.
Wenn garnichts elektrisch hilft, dann muß wohl schwarzes Isolierband her und alles Bunte zukleben.
Oder die LED auslöten.
Gruß aus DN
Greg

Ok, openrgb funktioniert soweit.

An sich hab ich keine Probleme mit RGB, mein PC sieht innendrin nur viel schöner ohne aus. Ansonsten sieht es halt ziemlich komisch aus, wenn alles dunkel ist aber der Ram Regenbogenfarbend leuchtet.

Das man das im Bios nicht einstellen kann, finde ich beim Ram noch ok, aber beim Rest etwas komisch. WIll man das unter win einstellen braucht man Asus Aura Sync oder Asus Armorycry oder wie die Software hieß. Im bios von dem Brett ist sogar Standard eingestellt, das Asus armorycry gedownloaded werden soll, bzw. man eine Benachrichtigung in win mit nem Download link bekommt, noch nie erlebt so einen misst.

Ansonsten ist das Board durchaus gut, auch bei OC, aber ansonsten hat mich dieser Punkt schon stark entäuscht, für mich war beim Kauf eigentlich schon "logisch" das ich alles an RGB im Bios außer vielleicht den Ram einstellen kann. Aber seihs drum, ich tausch das Brett jetzt nachdem ich nen Monoblock draufgepackt habe nicht mehr.

Danke für deine Hilfe, schade das man das RGB nicht einfach per einfachen Command dauerhaft über das OS deaktivieren/unterdrücken kann.