Hallo Leute,
ich habe eine SSD mit f2fs an der root Partition.
Als ich mal den genfstab angeschmissen habe, kam für fstab alles mögliche an Mountoptionen heraus:
LABEL=p_arch2 / f2fs rw,relatime,lazytime,background_gc=on,discard,no_heap,inline_xattr,inline_data,inline_dentry,flush_merge,extent_cache,mode=adaptive,active_logs=6,alloc_mode=default,checkpoint_merge,fsync_mode=posix 0 0
In diversen wikis steht ja nicht gerade viel über f2fs. Vielleicht gibt es hier einen Kenner für f2fs der mehr Hinterdrundwissen darüber hat. Auch ganz hinten der Eintrag 0 0 also kein fsck beim Mounten.
Besten Dank im Voraus!!
Gruß aus dem stürmischen DN.
Greg

Diese Dokumentation kennst du? https://www.kernel.org/doc/html/latest/filesystems/f2fs.html

f2fs gehört zu den Dateisystemen, die sich beim Mounten im Prinzip selbst reparieren, das f2fs fsck hat ursprünglich gar keine Reparatur durchgeführt, inzwischen kann es das wohl auch...

Anderes Beispiel dafür ist XFS... fsck.xfs - do nothing, successfully ...das hat einfach nichts gemacht und so wars auch nicht nötig, da automatisch fsck laufen zu lassen für.

Bei solchen Dateisystemen nimmt man die externen Tools eigentlich nur, wenns gar nicht anders geht. Und dann vielleicht lieber von Hand, mit Backup oder Copy-On-Write, denn wenn fsck ordentlich Mist baut, kann es den Schaden auch noch vergrößern bzw. die Rettung erst recht unmöglich machen.

Danke frostschutz,
das kannte ich noch nicht.
Ok, da habe ich eine größere Hausaufgabe um das alles zu lesen und zu verstehen.
Ich belasse die mountoptionen wie es genfstab ausgespuckt hat.
Gruß aus DN
Greg