hcjl Was passiert, wenn Du das Skript in ~/.local/bin packst und das das Service File entsprechend änderst?
Danke, aber das funktioniert leider nicht. Ergebnis ist exakt dasselbe.
Martin-MS Wieso werden die Services überhaupt von verschiedenen Benutzern ausgeführt, und warum ruft ein Service einen Skript auf, der einen Service startet anstatt den Service direkt zu starten?
Danke Martin. User= im [Service] habe ich ausprobiert, funktioniert leider auch nicht.
Zu deiner Frage: Ich würde gerne den zu startenden Service nicht systemweit laufen lassen, daher möchte ich das gerne nur über --user ausführen (außer es gibt eine andere Möglichkeit?).
Um vielleicht nochmal Klarheit zu meinem Problem zu verschaffen:
Mein User-Service 1 (gestartet und enabled mittels systemctl --user) ist aktiv und läuft. Sobald ich in den Suspend-Mode gehe und den Laptop danach wieder aufklappe, läuft der Service zwar noch, aber er funktioniert nicht – warum, weiß ich nicht, aber er hängt. Als Workaround starte ich manuell den Service nach jedem Resume neu, mittels: systemctl --user restart resume.service
Dies möchte ich gerne mittels systemd automatisieren – also nach dem Resumen soll systemctl --user restart resume.service ausgeführt werden.
Wahrscheinlich hab ich das alles viel zu kompliziert versucht zu lösen, war völlig auf dem Holzweg und es gibt eine elegante Lösung dafür. Falls ihr mir jetzt eventuell spezifisch weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar. Ist es vielleicht möglich ein Resume-Service komplett unter ~/.config/systemd/user/ einzurichten? Weil nach meinem Verständnis hätten diese Services ja gar keinen Zugriff auf die systemweiten suspend.targets von systemd oder?
Danke jedenfalls schon mal für eure bisherigen Antworten.
Schönen Sonntag!