Zuko Also ja, Ich will mein System auf einen anderen Rechner klonen.
Dafür ist archiso nicht geeignet; da müsstest du das Zielsystem noch einmal neu planen, wobei man die Konfigurationseinstellungen aus der VM übernehmen könnte.
Wenn es nur um eine einmalige Übertragung der Installation aus der VM auf einen realen Rechner geht, ist archiso auch oversized. Eine direkte Übernahme wäre mit einem Image, erstellt mit dd oder fsarchiver, möglich. Denkbar wäre auch, sich eine Paketliste der VM-Installation zu erstellen, auf dem Zielrechner dann mit dem offiziellen und aktuellen Installationsimage eine Baisinstallation durchzuzführen, und dann die restlichen Pakete über die zuvor gesicherte Paketliste wieder zu installieren. Das hätte auch den Vorteil, dass man immer ein zum Zeitpunkt der Installation aktuelles System hätte, was bei einem eigenen Installationsimage nicht der Fall ist.
Wie man eine Paketliste erstellt und aus dieser die Pakete wieder installiert, ist hier beschrieben.
Es bliebe dann nur noch der Aufwand, die Konfigurationseinstellungen nachzuziehen. Die systemweiten Konfigurationsdateien befinden sich hautpsächlich unter /etc. Die könnte man selektiv aus der VM übernehmen, oder je nach Aufwand auch neu konfigurieren. Man könnte auch ein diff von /etc der VM und des neu installierten Systems erstellen und dass dann als patch anwenden, dann würden auf dem Zielsytem die Änderungen genau so nachvollzogen, wie sie auf der VM eingestellt wurden. Zumindest könnte man sich damit einen Überblick verschaffen, in wieweit sich die beiden Systeme hinsichtlich der Konfiguration unterscheiden.