Hallo zusammen,
ich schreibe mal hier ins Cafe, da es eigentlich nichts mit Arch zu tun hat. Ich habe lange Zeit ein Pihole betrieben (unter Arch Linux ARM), das ich auch gerne wieder benutzen würde. Nun zum Problem:
Vorgeschichte
Durch die Pandemie bin ich viel im Homeoffice und auf mein (Firmen) Handy angewiesen. Da ich hier fast im Funkloch wohne, muss ich immer wenn es klingelt auf die Terrasse rennen. Manchmal klingelt es auch gar nicht und ich bekomme Stunden später die Nachricht, dass mich jemand erreichen wollte.
Nervig!
Lösung
Vor ein paar Tagen musste ich das Pihole kurz vom Netz nehmen und habe vorher in der Fritzbox auf Provider DNS umgestellt. Bei einem kurzen Blick auf mein Handy erblickte ich das VoWLAN Symbol und alle meine Telefonprobleme waren behoben. Leider aber jede Menge Werbung auf allen Geräten.
Problem
Als das Pihole wieder lief, habe ich also alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert, um auch damit VoWLAN zu haben. Nichts geht. Sobald der Pi als DNS fungiert, ist das Symbol weg. Ich habe dem Pi gesagt, es soll die Provider DNS als Upstream nutzen, nichts. Es wird nichts geblockt. Wenn ich sämtliche Blocker deaktiviere funktioniert es trotzdem nicht.
Frage
Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung? Mein Provider weist mir die Google DNS-Server zu, also nicht spezielles an der Stelle. Ich hab jetzt direkt in der Fritzbox Quad9 DNS-Server eingetragen mit DNS over TLS, funktioniert immer noch. Die sind aber leider etwas langsam.
Meine einzige Vermutung ist, die Fritzbox leitet die DNS Anfragen nur durch, wogegen das Pihole sie annimmt und wenn nichts im Cache ist, diese dann selber stellt. Wüsste allerdings nicht, warum das wichtig wäre. Mann findet ein paar Sachen dazu im Netz, meistens bezieht es sich aber auf bestimmte Provider, die bestimmte DNS-Server voraussetzen.
Viele Grüße
Whitie