Hallo,

ich melde mich – zum ersten Mal im neuen Forum – zu Wort, weil ich seit einiger Zeit ein Problem habe, zudem mir keine Lösung einfallen möchte. Mein Asus Vivobook 17 schaltet sich im laufenden Betrieb bei aufwendigen Rechenoperationen plötzlich aus. Wahrscheinlich, das vermute ich mal, weil es sich überhitzt. Beispielsituationen sind:

• Videoexport in Openshot
  • Datensicherung mit Déjà-Dup (mit Verschlüsselung)
  • Konvertieren von Videos

Hat jemand von euch irgendeinen Ansatzpunkt, wie man dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende
ArchChem

Du kannst mit

cat /dev/urandom > /dev/null &

mal Last produzieren. Pro Kern einmal aufrufen um Vollgas zu geben und die CPU zu fordern. Mit jobs und fg kannst du das wieder in den Vordergrund holen um es mit ctrl+c abzubrechen. Es gibt auch Programme dafür, stress z.B., aber so geht es mit Bordmitteln.

Wenn es dadurch auch aus geht hast du ein thermisches Problem mit der CPU (kann auch ein Problem vom Board sein, Spannungswandler usw.)

Wenn er nicht aus geht könnte man noch die Grafikkarte auslasten, da weiß ich gerade nicht aus dem Stand wie man das am besten macht. 30 mal glxgears aufrufen könnte zum Erfolg führen, oder mal suchen ob es für deine Karte etwas gibt wie stress für die CPU.

Dann noch memtest einige Stunden (über Nacht) laufen lassen und schauen ob das irgendwelche Fehler schmeisst.

So kannst du zumindest den Fehler evtl. eingrenzen falls es ein thermisches Problem ist oder dein Speicher evtl. auch einen Knacks hat. I.d.R. gehen die Kisten aber nicht aus bei einem Speicherfehler, das äussert sich anders.

Festplatte kannst du mal belasten, z.B. mit bonnie++ oder auch einfach mit dd in ein File schreiben.
dd if=/dev/urandom of=loeschmichdann.crap bs=1M count=1000
Das würde dir 1GB schreiben, bei Bedarf nach mehr einfach Nullen an die 1000 hängen 😉

• ArchChem hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    5 Tage später

Hallo chepaz ,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Damit und mit ein paar weiteren Tests ist es mir gelungen, das Problem ein bisschen einzugrenzen. Es scheint wohl so zu sein, dass der Lüfter nicht ausreichend arbeiten kann, wenn der Laptop zugeklappt ist und auf Hochtouren läuft (ist bei mir öfter der Fall).
    Bedeutet für mich erst mal, dass ich ihn bei aufwändigen Rechenleistungen geöffnet lasse.

Danke nochmals und einen schönen Abend!

Klingt vllt trivial, aber hast du den Laptop mal geöffnet und gereinigt, vor allem den Lüfter?