Guten Abend liebes Forum,
ich brauche mal wieder Unterstützung. Um mit Wireshark den Datenverkehr verschiedener mobiler Betriebssystem anzuschauen, möchte ich die Telefone über meinen Rechner an Netz bringen. Der Rechner hängt über Ethernet am Netz. Dafür benötige ich einen Hotspot.
Mein erster Versuch bestand einfach darin, unter dem KDE Netzwerkmanager den "Hotspot" Button zu nutzen. Es wird dann auch ein Wlan gestartet. Anfangs konnte ich mich aber nicht ins Funktnetz loggen, bis ich herausbekam, dass der Hotspot eine eigene IP hat. Die habe ich dann im Telefon konfiguriert und konnte mich einwählen. Leider konnte ich so aber keine Datenverbindung herstellen...
Nächster Versuch bestand darin, manuell den Hotspot zu erstellen, mit einem Interface, Bridge und hostapd. Das habe ich soweit bekommen, dass ich mich wieder einwählen konnte, aber kein Internet erreiche... 🙁
Letzter Versuch war wihotspot aus dem AUR. Auch hier wieder das selbe Verhalten...
Bevor wir an die Konfiguration machen, vorab eine Verständisfrage:
Welche IP Konfiguration (IP, Gateway, DNS) muss ich in den Clients einstellen? Ich verstehe noch nicht, wie mein Router, die Ethernet-Schnittstelle, die Bridge und der Accesspoint hier zusammenspielen.
Ich hoffe, jemand kann mir das bissi verständlich machen oder gute Links empfehlen. Die Beiträge hier im Forum zum Thema sind schon 10 Jahre alt 🙂
Lieben Dank und viele Grüße
Lukas
Hotspot unter KDE
Ich habe es in den letzten Tagen wieder versucht, aber ich bekomme den Hotspot nicht ans Laufen.
Hat jemand von Euch Arch mit KDE Plasma und die Möglichkeit einen funktionierenden Hotspot auf zu machen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Auch wenn es keine Lösung für das angesprochene Problem ist, aber: falls du eine Fritz-Box als Router einsetzt, kannst du damit auch den Datenverkehr aller oder bestimmter Schnittstellen aufzeichnen, exportieren und anschließend mit Wireshark analysieren.
Hi Martin,
vielen Dank für den Tipp; in der Tat habe ich in meinem externen Netz eine Fritzbox. Da werde ich das mal versuchen, auch wenn es umständlich ist.
In meinem internen Netz leider nicht; hier wollte ich über Wireshark dem Problem mit meinen Tempsensoren auf die Schliche kommen:
https://forum.archlinux.de/d/34495-arduino-server-haengt-sich-auf
Werde mal versuchen im englischen Arch Forum etwas zu finden und bis dahin mit der Fritzbox rumhantieren.