Grüße zusammen,
ich habe eine lenovo t540p gekauft und arch und xfce drauf installiert. Klappt gut alles aber wie krieg ich die ganzen tasten zum laufen?
Umlaute hab ich aber über der 10ertastatur sind noch andere taste, die ich nich angesprochen werden. Weiß einer wie das geht?
Keyboardbelegung T540p
Richtiges Tastaturlayout ist eingestellt?
Ansonsten, was meinst du mit „die ganzen Tasten“?
- Bearbeitet
Du sprichst von den Funktionstasten auf dem Keyboard?
Btw:
Punkte und Groß/Kleinschreibung hilft Anderen ungemein überhaupt zu verstehen was du meinst. Ich hasse Grammatik auch, aber hin und wieder ist es schon sinnvoll sie halbwegs zu beachten.
Diese 4 Tasten sind sogenannte "Schnellstart-Tasten", d.h. mit der ersten wird der Taschenrechner gestartet, die zweite ist die Bildschirmsperre, ie dritte Taste öffnet den Browser und die 4. Taste führt dich zum Dateimanager.
Wie mein Vorredner schon sagte, musst du mal schauen ob diese Tasten per script oder Befehl zuordnen lässt....
Die Tastatur kanb ich nichc mit den befehlen von XFCE anstüern, hab ich schon probiert. Geht das überhaubt? Dank für ihre hilfe!!!
Hast du getan, was ich dir in meinem ersten Post verlinkt habe? Wie kommst du darauf, dass das mit Xfce nicht geht?
Auf jedenfall Skullys Link beachten.
Paket xorg-xev installieren.
xev mit Terminal aufrufen, Mit dem Mauszeiger in dem schwarzen Rahmen reingehen und die Tasten testen.
Wenn die Ausgabe einen Tastennamen und Code ausspuckt, dann kannst du auch in XFCE4 unter Einstellungen, Tastatur , Tastenkürzel für Anwendungen eine Funktion der Tasten definieren.
Leider kann man unter Einstellungen, Tastatur, Tastaturbelegung keine Lenovotastatur auswählen.
Falls die Tasten keinen Code ausspucken, dann kannst du noch im Bios nachsehen ob es da eine Einstellmöglichkeit gibt.
Ein Gutes Neues Euch Allen!!!
Greg
Dir und allen anderen, auch ein gutes neues Jahr!
Argh, ich habe es hin bekommen, hab die tasten nicht richtig eingstellt, bin zu doof gewesen, klappt jetzt. danke!
Und was genau hast du jetzt anders gemacht bzw. eingestellt?
Deine antwort gelesen. ^^
Ich doofmann hab kein programm bei keybordeinstellung angeben. danke!