Hallo,
in meinem Monitor kann ich keine Gammawerte einstellen, die sollte dann wohl über die Grafikkarte gehen. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti. Aktuell ist folgender Treiber installiert: NVIDIA 495.44.

Mit Nvidia X-Server Einstellungen kann ich da nichts einstellen. Bis gestern hatte ich auch keine xorg.conf unter /etc/X11. Die hatte ich erst nach dem ich die Einstellungen auch gespeichert habe. Einstellungen habe ich aber nicht geändert.

Im Verzeichnis /etc/X11 gibt es noch die Verzeichnisse xorg.conf.d und xinit. Im Verzeichnis xorg.conf.d liegt eine Datei 20-keyboard.conf mit Einstellungen für die Tastatur. Muss da nicht auch die xorg.conf bzw. die Einstellungen von der Nvidia Grafikkarte liegen?

Wie kann ich die Gammawerte für meinen Monitor in der Grafikkarte dauerhaft einstellen?

• Dirk und GerBra haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Fansurfer Wie kann ich die Gammawerte für meinen Monitor in der Grafikkarte dauerhaft einstellen?

xgamma mit den gewünschten Werten in die .xinitrc schreiben, z.B.

Fansurfer Mit Nvidia X-Server Einstellungen kann ich da nichts einstellen.

Bist du dir da sicher?
    Bei mir kann ich unter GPU0->(Monitorname/ausgang, bei mir HDMI) in der Lasche "Color Correction" unten das Gamma einstellen.

Diese getätigten Einstellungen müssen auch nicht in eine /etc/X11/xorg.conf. Bzw. man muß sich von dem nvidia-settings-Tool auch keine schreiben lassen, v.a. wenn man vorher keine gebraucht hat.
    Die Einstellungen zum Gamma speichert das Tool (links unten "nvidia-settings Configuration") -> Save current configuration dann default unter ~/.nvidia-settings-rc. Diese Einstellung kann per User erfolgen, erneut geladen werden können die Werte dann indem man:
    nvidia-settings --load-config-only
    im Startprozeß seines XOrg oder Windowmanagers/Desktop unterbringt.

Alternativ dann das was Dirk vorschlug.

• Fansurfer hat auf diesen Beitrag geantwortet.

GerBra Bei mir kann ich unter GPU0->(Monitorname/ausgang, bei mir HDMI) in der Lasche "Color Correction" unten das Gamma einstellen.

Danke, ich habe die Einstellmöglichkeit in den Nvidia X-Server Einstellungen jetzt gefunden. Die Gammawerte konnte ich jetzt einstellen. Nach einem Neustart sind sie bei dem User weiterhin aktiv.

Dirk hat das Thema gelöst hinzugefügt ().

Das klingt doch gut!

Gelöste Beiträge bitte direkt als gelöst markieren. Ich war mal so frei 🙂