Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit MS Office unter Linux sammeln können? Ich hab schon ein wenig gelesen darüber, aber so wirklich geklärt haben sich meine Fragen dadurch nicht.

Ich würde gerne von LibreOffice auf MS Office wechseln. Aber bevor ich mir eine Lizenz dafür kaufe, würde ich gerne sicher gehen dass es auch "richtig" läuft. Und vor allem möchte ich es wenn dann ohne PlayOnLinux installieren.

Grüße aus München

Es läuft nicht richtig, es lief nie richtig, und es wird auch niemals richtig laufen. Es gibt ein paar Krücken, die ältere Versionen unter Linux benutzbar machen, aber das wars.

Mit diesem Artikel hier bekommst du alle Informationen, die du brauchst: https://www.msxfaq.de/cloud/client/linux_client.htm

Viel Glück.

Hi Dirk,

danke für die Antwort. Aber die Cloud Version wollte ich eben nicht nutzen. Aber dann werde ich wohl diese Idee verwerfen :/

Grüße

Danke für den Tip, ich werd es testen 🙂

.. oder SoftMaker Office. Ich bin ganz zufrieden damit, aber man sollte es natürlich testen.

VLG
Stephan

Die eigentliche Frage lautet doch: Warum benutzt man Linux, wenn man weiss, dass man Microsoft Office Produkte verwenden will? Und solange man das nicht weiss, ist es auch schwierig, hier sinnvoll zu helfen.

Es kann durchaus Sinn machen, wenn man hauptsächlich mit Linux arbeitet (z. B. als Java-Entwickler weil es mit Linux deutlich schneller kompiliert) und weil man BtrFs nutzen will. In einem solchen Szenario nutzt man dann auch eher eine cloud-basierte Microsoft Office Variante.

Unter Fedora reicht mir beruflich LibreOffice komplett aus für das, wofür ich es benutze.
Und unter Windows nutze ich WSL2 intensiv. WSL2 wird je länger je besser und ausgereifter. WSL2 ist aber nicht wirklich ein richtiges Linux. Aber mittlerweile ist es möglich (Win 11 meines Wissens), auch graphische Applikationen zu starten und an systemd wird meines Wissens auch schon gearbeitet.

Ansonsten würde ich eher Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Je nach Virtualisierungssoftware und Gebrauch muss man aber die Lizenzen beachten. Und Windows braucht natürlich auch einen gültigen Schlüssel.

• J4son hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Gerry_Ghetto Die eigentliche Frage lautet doch: Warum benutzt man Linux, wenn man weiss, dass man Microsoft Office Produkte verwenden will? Und solange man das nicht weiss, ist es auch schwierig, hier sinnvoll zu helfen.

Sorry ... aber solche Sätze kannst du dir wirklich sparen. Ich glaube ich nutze mittlerweile mehrere Jahre Linux auf meinen PC's at home.
    Und nur weil ich frage ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat, brauchst du keine Grundsatzdiskussion bezüglich Linux Vs. Windows anfangen! Wenn es funktioniert hätte schön....wenn nicht geht die Welt dadurch nicht unter.

Ich danke denjenigen die mir die Tipps über alternative "Office" Versionen gegeben haben.

Ich denke der Thread kann somit zu, bevor hier jetzt am Ende eine Diskussion losgeht, die mit dem Thread an sich nichts mehr zu tun hat...

Dirk hat die Diskussion geschlossen ().