• Arch LinuxLinux
  • System friert ein? Hardwaredefekt? Oder fehlerhafte Software/Konfiguration?

Guten Abend liebe Community,

ich muss gestehen ich bin sicherlich was Linux betrifft ein "Spätzünder".

Erst durch mein damals berufsbegleitendes Studium kam ich mit R und teilweise mit "Linux" in Kontakt.

Auf meinem Notebook läuft nach wie vor Windows, dass kenne ich brauche ich auch insbesondere aufgrund der Kompatibilität mit MicrosoftOffice und Adobe Software. Dort hatte ich aber bereits in VMs ein wenig mit Linux herumgespielt.

Am Ende habe ich mich nun dafür entschieden meinen Rechner aus dem Dachboden zu Kramen (ca. aus dem Jahr 2007). Habe mir dafür eine SSD sowie DDR2 800Mhz RAM bestellt. Eingebaut und wollte bzw. habe darauf Archlinux installiert. Ich muss sagen ich hatte es dort dann ja mit echter Hardware zu tun und die Dokumentation ist wirklich prima! Ich habe meine Nvidia-GPU lauffähig bekommen ich kann mittels der AUR-Pakete meinen Canon Drucker/Scanner benutzen. Mit systemd lassen sich die wichtigsten Dienste automatisiert starten und alles läuft blitzschnell. In diesem Sinne: Vielen Dank an die Menschen die in Ihrer Freizeit alles so schön dokumentieren, das AUR pflegen/erweitern etc pp.

Problem: Mir friert ab und an einfach das System komplett ein. Ich konnte noch kein Muster entdecken. Manchmal ohne X auf dem Terminal. Manchmal mit X im Firefox. Und mit einfrieren meine ich KOMPLETT einfrieren.
Ich komme mit Strg+Alt+F(x) in kein anderes Terminal mehr, ich kann nicht mal mehr per ACPI durch kurzes drücken des Powerbuttons herunterfahren...es bleibt nur Strom weg...

Ich habe bereits den Memtest vom Livestick laufen lassen (habe 4x 2GB Kingston RAM gekauft).
Dort konnte aber kein Fehler ermittelt werden. Ich habe sogar TRIM deaktiviert aber es ist trotzdem passiert.

Woran könnte es liegen? Ist es ein Hardwaredefekt? Wenn ja, wie finde ich heraus welche Komponente?

Ich Danke Euch für Eure Hilfe! ;-)

PS: Ich weiß nicht ob es etwas hilft aber hier meine Computerdaten (Ausgabe von lshw) im Anhang!

Einen kompletten memtest machen.
Vor dem selben Prob stand ich selbst mal.