Vielleicht ist es Jemanden schon aufgefallen.
Beim shutdown kommt eine Meldung:
sd-umount failed to unmount /oldroot: Device or resource busy
sd-umount failed to unmount /oldroot/sys: Device or resource busy
shutdown[1]: failed to finalize filesystems, ignoring.
Es funktioniert alles ganz normal er fährt auch normal runter.
Besten Dank im Vorraus!!
Gruß aus DN
Greg
failed to unmount /oldroot:
- Bearbeitet
Ist mir auch aufgefallen. Nur ist die Meldung so schnell weg, dass nicht mal die Handykamera was fotografiert bekommt…
Ich habe mal im journalctl reingeschaut und bei mir kommt diese Meldung nicht. Allerdings läuft bei meinem Arbeitsrechner ( von da schreib ich gerade ) das Flesystem BTRFS.
Möglicherweise könnte durch ein Update das entstanden sein....wer weiss ?
Was mir auffällt ist folgendes: ( im journalctl gefunden )
mkinitcpio[14523]: ==> Starting build: none
mkinitcpio[14523]: -> Running build hook: [sd-shutdown]
....
mkinitcpio[14523]: ==> Build complete.
Hmm... irgendwas scheint da was zu sein...
LG SUSEDJAlex
- Bearbeitet
Kerberos Nur ist die Meldung so schnell weg,...
Man kann das System mit:
systemctl halt
runterfahren, statt üblicherweise mit poweroff oder reboot. Dann bleiben die Meldungen erhalten. Wenn vorher ohne "quiet" (also mit ausführlichen Logmeldungen auf dem TTY) gestartet wird, dann können Fehler beim Shutdown auch im Kontext der Logeinträge eingeordnet werden.
//Edit
Zum Thema:
Der Hook sd-shutdown macht ja IMHO nur Sinn, wenn für das initcpio-Image auch der Hook shutdown verwendet wird.
mkinitcpio -H <hook> sagt:
==> Help for hook 'sd-shutdown':
This hook adds systemd-shutdown to the initramfs. This is only
if the image is extracted to /run/initramfs before shutdown.
[gerhard@ws01 ~]$ mkinitcpio -H shutdown
==> Help for hook 'shutdown':
This hook copies the contents of the initramfs into /run/initramfs for reuse
on shutdown. This is needed when you have /usr mounted on a separate partition.
Ich verwende beides nicht (also v.a. kein shutdown-Hook) da sich mir der Sinn darin nicht erschließt. Ich habe allerdings auch nie groß nachgeforscht was Lennart damit will...
//Edit2: Das "Muß" wenn separates /usr macht natürlich Sinn, ist aber bei heutigen Installationen auch eher unüblich geworden.
Die Meldungen bleiben auch im Journal erhalten, und können nach dem Reboot mittels journalctl ausgelesen werden.
Dirk
Wenn noch Meldungen nach der Beendigung von journald kommen sollten, dann nicht mehr.
Wobei das Journal z.Zt. wirklich lange offen gehalten wird... Wäre interessant, ob Greg's Meldungen noch "drin" sind.
Soweit ich es verstehe wird durch shutdown/sd-shutdown ja das richtige ROOT-Fs nach /oldroot remountet und das zum Booten genutzte initcpio-Image als "neues" ROOT-Fs(/) für den Shutdown-Vorgang. Und da geht dann beim "finalen" umount von /oldroot was schief. Das sollte sich aber alles im Hook shutdown (shutdown[1]: also PID 1 bei Greg) abspielen.
Bei mir (ohne diese Hooks) sind die letzten journal-Einträge:
Nov 01 08:50:51 ws01 systemd[1]: Reached target System Shutdown.
Nov 01 08:50:51 ws01 systemd[1]: Reached target Late Shutdown Services.
Nov 01 08:50:51 ws01 systemd[1]: Starting System Halt...
Nov 01 08:50:51 ws01 systemd[1]: Shutting down.
Nov 01 08:50:51 ws01 systemd-shutdown[1]: Syncing filesystems and block devices.
Nov 01 08:50:51 ws01 systemd-shutdown[1]: Sending SIGTERM to remaining processes...
Nov 01 08:50:51 ws01 systemd-journald[319]: Journal stopped
Hier bleibt also als PID 1 systemd bzw. systemd-shutdown statt shutdown(-Hook).
- Bearbeitet
Hmm, wie von Geisterhand ein neues update durchgeführt und alles ist wieder Ok.
Alles? Nicht ganz. Meine nvidia GT740 wird mit dem neuen nvidiatreiber 495.44 nicht mehr unterstützt. Grummel.
So habe ich auf nouveau umbauen müssen. Dürfte für meine Anwendungen kein Nachteil sein.
So ist wieder alles im Lot.
Nochmals besten Dank für Eure hilfreichen Ansätze. Ist auch interessant das bei poweroff und systemctl halt ein log unterschied macht.
Laßt es Euch gut gehen!!
Gruß aus DN Nicht DK.
Greg
Ich meine die Meldung sehe ich schon ein Jahr lang. Ich hab dem nie irgendeine Bedeutung beigemessen, die kommt ja auch erst praktisch kurz vor poweroff. Wenn da noch was aktiv sein möchte was nicht aktiv sein sollte tut's mit leid für den Daemon, aber ich will doch auch wirklich ausschalten 🙂