Hallo,
ich habe ein Problem mit Audacity.

Möchte ich Audacity starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

audacity: error while loading shared libraries: libwx_baseu_net-3.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Google habe ich schon bemüht, ich bin etwas ratlos.

Hast du wxgtk-common installiert? Da ist nämlich die genannte Datei enthalten.

Ahjo, ist installiert. Ich hatte es auch noch einmal neu installiert, selbe Fehlermeldung.

Okay, das bedeutet aber dass die AUR-Version 'eins höher' ist und damit die Datei, die audacity möchte, wohl nicht drin ist.

wangqr commented on 2021-01-27 01:33
    @ruy16109 official wxgtkX stays on wx 3.0.x. This AUR provides wx 3.1.x

Ich überlege jetzt was machbar ist , wenn man nicht beide Pakete parallel installiert haben kann. Bestimmt hat da jemand eine gute Idee. Meine laufen auf 'Gefrickel' hinaus und das sollte man ja vermeiden 😉 .

Also ist Audacity aktuell gar nicht lauffähig.
    Mal schauen ob es eine Alternative gibt.

Dirk Ich brauche das Programm ja eher selten, es geht so um digitale Spielarten im Amateurfunk.
      Tenacity compiliert noch, ich hoffe es geht alles gut und funktioniert 😀

Falls tenacity keine Lösung ist, worüber ich nichts weiß: Die "natürliche" Reaktion auf "error while loading shared libraries"-Meldungen ist, das entsprechende Paket, in diesem Fall also audacity, neu zu bauen.

Zum Herunterladen des entsprechenden PKGBUILD kann man asp benutzen.

stefanhusmann Ich habe jetzt auch etwas herum probiert, auch mit der AUR audacity-wxgtk2, funktioniert irgendwie alles nicht.
        Tenacity klappt aber sehr gut.
        PKGBUILD hatte ich angepasst, musste ich ja auch für CubicSDR, hat alles nicht funktioniert.

Der Tip mit Tenacity hat auf jeden Fall geklappt, danke da an @Dirk und @tuxnix , ebenfalls an @waldbaer59 .

Danke auch an stefanhusmann

😀

Je nach dem wie oft du Updates machst solltest du dir tenacity in der pacman.conf auf die ignore-Liste setzen und wöchentlich manuell aktualisieren. Gefühlt wird es 3x täglich aktualisiert, und das Bauen dauert (und braucht Strom 😉 )

Die sind halt fleißig 😅

Eisenvaddi Also ist Audacity aktuell gar nicht lauffähig.

Doch, du mischt aber AUR-Pakete mit offiziellen Paketen, das kann die ein oder andere Anwendung killen...

drcux Ich hab es mit gqrx versucht, ich werde nicht damit warm und cubicsdr als Appimage startet nicht, zumal ich nicht wüsste, ob es als Appimage mit fldigi zusammen arbeiten würde, welches ich für mein FT-991a benötige.
            Ist alles etwas tricky. Ich komme aktuell also nicht um wxgtk-common-dev (wxcommon-dev-light) aus dem AUR herum.

Josephus Miller Danke für den Tip, habe ich gleich mal gemacht, es dauert tatsächlich etwas länger das bis das Paket gebaut wurde 😁