Gut, Client-Device und der AP sollten zueinander passen was eben die Datenrate und Kanal-/Band-Möglichkeiten betreffen.
Zu iwlwifi siehe auch:
https://wiki.archlinux.org/title/Iw#iwlwifi
Lege dir also mal /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf an. Darin werden für das Kernelmodul beim Laden bestimmte Parameter festgelegt. Mit einigen darin solltest du etwas rumspielen.
Geänderte Parameter werden jeweils beim Laden des Moduls erst aktiv. Damit Einstellungen also greifen mußt du das Modul entladen und neu laden. Das geht nur, wenn kein höherer Netzwerkdienst (z.B. networkmanager oder iwd/wpa_supplicant Dienst) darauf noch zugreifen. Also vorher alle evtl. gestarteten Dienste stoppen.
Dieser Ablauf muß funktionieren:
modprobe -r iwlwifi
modprobe iwlwifi
Das kann z.B. mit dmesg -w in einem anderen Terminal verfolgt werden.
Also Entladen und Wiederladen des Moduls. Zwischendrin können Änderungen gemacht werden. Falls das Entladen/Neuladen so nicht funktioniert bleibt nur ein Reboot zwischen den Änderungen.
Als WLan-Programm würde ich erstmal zu wpa_supplicant raten, wie du es in einem vorherigen Post auch schon gemacht hast.
modinfo iwlwifi gibt dir eine Übersicht zu den Parametern und den möglichen Werten.
In der /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf würde ich folgendes als Basisparameter reinnehmen:
options iwlwifi 11n_disable=1 swcrypto=1
Das unterbindet 802.11n und schaltet softwareseitige Verschlüsselung ein.
Weitere Möglichkeiten zum Austesten wären dann:
11n_disable=0 (siehe spezielle Note im o.a. archlinux.org-Wikibeitrag)
11n_disable=2
Diese Option zusätzlich zu den 11n_disable Möglichkeiten wäre ggf. auch zielführend:
disable_11ac=true
Ich setze große Hoffnung auf 11n_disable=0 bzw. =2.
Da mußt du einfach ein bißchen rumspielen.
Auf der Live-CD mit der die 5GHz Verbindung funktionierte: Welche Kernelversion wird da verwendet? Ggf. von dort auch interessant: Welche Firmware-Paket-Version, speziell für die iwlwifi-6000* Firmware-Dateien (das wird eher schwer rauszukriegen sein, und Firmware auszutauschen halte ich für eine eher nachrangige Testmöglichkeit). Es geht eher darum: wie weit liegen die "funktionierende" und "nichtfunktionierende" Variante auseinander. BTW: du nutzt den aktuellen Archlinux Kernel?
@Pierre : Hat sich eigentlich (abseits des PR/FR auf flarum-githup) etwas bei der Darstellung von Code getan? Weil: so sind Code-Ausgaben grauenhaft. Umständlich lang und jegliche Formatierung geht verloren...