- Bearbeitet
Hallo liebe archlinux user.
Ich habe ein AMD Ryzen 7 1700X und der freze andauern 1-2 am Tag alle 6-12Studen. Es wird immer schlimmer.
Mein Destop ist Xfce4 und archlinux als OS verwedne den linux-lts und linux und den xanmod-linux-lts kernel.
Bei allen drei linux kernel gibt es frezes.
die freze passieren immer kurz danach wen man ein Programm startet das Fesnter auf geht. (z.B. Bildschirm schoner)
ich habe zwei RAM riegel auspibirt GSKILL FLAR X 3200 RAM AMD RYZEN compatiple old version und
jetzt dirnn BALISTIX SPORT LT 32GB 3200MHZ dual rank beide ram reigel laufen auf 1866MHZ und mit XPM aktivirt und deaktivirt kein anderung.
Meine Grub boot optionen sind:
#
idle=nomwait processor.max_cstate=0 intel_idle.max_cstate=0 acpi_idle.max_cstate=0 rcu_nocbs=0-15 iommu=pt amd_iommu=on amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff random.trust_cpu=on amdgpu.dpm=-1 nopti
#
das komische ist das der Rechner als KVM vfio Server immer gut gelaufen ist und es immer noch tut.
aber als normalen recher wegen der frezes nicht zu gebrauchen ist.
ich habe festgestllt das bei etwas mehr last die frezes auf höhren.
das witzige ist das ich versucht habe cstat 6 zu dsiable und alle CStats zu disable aber der linux kernel schlatet sie weider alle ein selbts C6 mit dem commands. wass kann ich tun um das zuverfhindern das c6 deaktivirt bleibt.
Bitte um Hilfe!
Danke.