Ich habe hier eine ATI Karte und wollte mal den amdgpu Treiber ausprobieren. Dieser wird wohl auch geladen. Aber wo kann ich sehen, das er nun wirklich benutzt wird?
mein lsmod | grep amdgpu, sieht so aus:

amdgpu 6524928 0
gpu_sched 45056 1 amdgpu
ttm 118784 2 amdgpu,radeon
i2c_algo_bit 16384 2 amdgpu,radeon
drm_kms_helper 274432 2 amdgpu,radeon
drm 573440 8 gpu_sched,drm_kms_helper,amdgpu,radeon,ttm

Da sehe ich ja noch radeon zwischen. Kann da jemand helfen?
hatte schon gemerkt das es nicht der richtige Treiber war. Mußte auch radeon blacklisten ... ABER dann stimmt die Auflösung nicht mehr 🙁 ist dann so eine ganz krumme.
Nur weil "radeon" dort auftaucht bedeutet nicht das dies falsch ist. "amdgpu" greift je nach Grafikkartengeneration auf Teile von "radeon" zurück um doppelte Programmierung im Treiber/Kernel zu vermeiden. zB bei der Videobeschleunigung ist das zum Teil der Fall.

Deshalb sollte man "radeon" nur blacklisten wenn diese wirklich Probleme verursachen.
Wenn dann sollte man erstmal per Bootparameter oder mkinitcpio die Reihenfolge der Treiber vorgeben.

Wie du in deiner Liste oben sehen kannst wird auch die richtige Reihenfolge genutzt.
@Glade75:
Achso , ich dachte wenn dort
amdgpu 6524928 0

steht ( wegen der 0 ), wird dieser Treiber gar nicht genutzt. Naja, im Tutorial stand eben, man sollte radeon blacklisten. Dann noch mal die Frage, wie stelle ich denn fest ob amdgpu auch genutzt wird?
lspci -v
Sieht dann so aus unter VGA / Display Controller:
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: amdgpu
Um welche Grafikkarte geht es überhaupt?
@Glade:
habs ja nach dieser Anleitung gemacht: ( radeon habe ich nicht auf die blacklist gesetzt )

https://wiki.archlinux.de/title/AMDGPU

lspci -v
02:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Turks PRO [Radeon HD 6570/7570/8550 / R5 230] (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: Pegatron Radeon HD 6570
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 27, NUMA node 0
Memory at c0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
Memory at dffe0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=128K]
I/O ports at e000 [size=256]
Expansion ROM at 000c0000 [disabled] [size=128K]
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon

Setze ich radeon, wie gesagt in die blacklist, bekomme ich zwar einen Grafikbildschirm aber eine minimale Auflösung, die ich nicht ändern kann.
Deine Grafikkarte hat ein "Turks" / "Northern Islands" Grafikchip, welcher nur vom "radeon" Treiber unterstützt wird. "amdgpu" erst "Southern Islands" (und diese auch nur im Kompatiblitätsmodus) aufwärts.

Da die Southern Islands" Karten keine komplette Neuentwicklung sind sondern nur ein Teilupgrade, kann der neuere Treiber zum Teil funktionieren.

Das Gentoo-Wiki ist bei AMD Karten etwas ausführlicher:

https://wiki.gentoo.org/wiki/Radeon
https://wiki.gentoo.org/wiki/AMDGPU
@Galde75:
danke dir 😉 läuft ja auch mit dem normalen Treiber ganz gut. Das war ja auch nur nen Test 😉

nochmal Danke ...