Hallo!
Seit einigen Tagen erscheint beim Starten von KDE-Plasma immer die Discover-Meldung „Ein Neustart ist erforderlich“. So habe ich natürlich schon x-Mal neu gestartet, aber des Fenster ist immer noch da.
Das Fenster als solchen ist zwar lästig, doch der Hinweis „… damit die Aktualisierungen wirksam werden“ verunsichert.
Hat jemand schon so etwas gehabt bzw. wer kann mir da helfen. Dankeschön!

LG Geraldo
stefanhusmann schriebIst packagekit-qt5 installiert?
Ja, packagekit-qt5 1.0.2-1 ist installiert.
geraldo schrieb
stefanhusmann schriebIst packagekit-qt5 installiert?
Ja, packagekit-qt5 1.0.2-1 ist installiert.
Nutzt du packagekit zur Aktualisierung? Ich nutze auch Plasma, und habe es nicht installiert. Vllt einfach mal incl packagekit-qt5 deinstallieren
Icecube63 schrieb
Nutzt du packagekit zur Aktualisierung? Ich nutze auch Plasma, und habe es nicht installiert. Vllt einfach mal incl packagekit-qt5 deinstallieren
Ja, die Meldung ist jetzt weg. Vielen Dank!

LG geraldo
Ich nutze auch Plasma und finde das Verhalten von Discover eher nervig bei einem Rolling Realise wie Arch Linux.
Mit pacman geht das nach wie vor am Besten und auch flatpaks kann man wunderbar auf er Konsole updaten.

Technisch frag ich mich jedoch, was die KDE Entwickler denn dazu bewogen haben könnte, das Update der normalen Pakete an den Systemstart zu verlegen.
Gibt es da einen technischen Hintergrund oder irgend etwas das bei laufendem System dabei schief gehen könnte?
Vielleicht, weil Windows es auch so macht? Kein guter Grund, aber manch einem reicht das.
Da im laufenden Betrieb laufende Prozesse mit geöffneten Dateien beendet werden müssen beim aktualisieren, macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn beim hochfahren zu aktualisieren?
Galde75 schriebDa im laufenden Betrieb laufende Prozesse mit geöffneten Dateien beendet werden müssen beim aktualisieren, macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn beim hochfahren zu aktualisieren?
Nach meinem Verständnis laufen die aktiven Prozesse im RAM und müssen nicht beendet werden, bei einem update der Pakete.
Der Firefox z.B. läuft mit der alten Version weiter bei einem update. Erst wenn er neu gestartet wird, wird dann die neue Version gestartet.
tuxnix schrieb Der Firefox z.B. läuft mit der alten Version weiter bei einem update. Erst wenn er neu gestartet wird, wird dann die neue Version gestartet.
Das ist schon einige Zeit nicht mehr so, nach dem Update bekommt man etwas später im laufenden Betrieb den Hinweis, dass im Hintergrund aktualisiert wurde und neu gestartet werden muss
Icecube63 schrieb
tuxnix schrieb Der Firefox z.B. läuft mit der alten Version weiter bei einem update. Erst wenn er neu gestartet wird, wird dann die neue Version gestartet.
Das ist schon einige Zeit nicht mehr so, nach dem Update bekommt man etwas später im laufenden Betrieb den Hinweis, dass im Hintergrund aktualisiert wurde und neu gestartet werden muss
Meldet das Firefox selbst oder ist dafür irgendein Systemservice zuständig?

Ich mache Updates grundsätzlich nur, bevor ich den Rechner ausschalte. Dauert dann zwar bissl länger und hält mich potenziell vom Schlafen ab, wenn ein Update mehr Aufmerksamkeit benötigt, aber man kann manche Dinge auch abschätzen, wenn man die Liste an zu aktualisierenden Paketen kurz überfliegt.
  • [gelöscht]

sekret schrieb Meldet das Firefox selbst oder ist dafür irgendein Systemservice zuständig?
Wenn du Firefox via pacman aktualisierst, während es läuft, kommt beim Öffnen eines neuen Tabs die Meldung, dass das Programm neu gestartet werden muss. So ist es zumindest bei mir seit einiger Zeit, weshalb ich Firefox beim Aktualisieren mittlerweile vorher schließe.