- Bearbeitet
Hallo Gemeinde
Ich versuche seit einiger Zeit, mit Audacity über ein USB-Microfon etwas aufzunehmen.
Leider gelingt mir das nicht.
Das Problem dabei scheint in den richtigen Audio-Aufnahmeeinstellungen zu liegen.
Ich vermag im Audacity nicht herauszufinden, welche Einstellungen richtig sind.
Hier mal ein paar Systemdetails:
lsusb:
Und in Audacity kann ich bei Aufnahmegeräten auswählen zwischen:
Neuerlicher Neustart und die Liste ist wieder endlos lang.
Ich habe jetzt so lange herumgestellt, dass der Ton (Microfon) auch bei Starleaf-Videokonferenz nicht mehr geht.
Zumindest das hat bisher immer funktioniert.
Es ist zum Mäusemelken. Linux (Arch) und Audio-Eingabegeräte scheinen sich irgendwie gegenseitig weitgehend auszuschließen :-(
Mein System ist aktuell. Linux arch 5.12.3-arch1-1.
Und in Windows 10 (Dualboot) funktioniert sowohl Microfon und Audacity als auch Starleaf einwandfrei.
Kann mir hier jemand helfen?
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ich würde auch einen anderen Audiorecorder verwenden.
Aber der Gnome-Audio-Recorder aus den Paketquellen nimmt nichts auf.
Und der audio-recorder aus dem AUR geht überhaupt nicht. Der lässt sich zwar starten. Aber außer einer kurzen "Sanduhr" passiert da gar nichts. Beim Start aus dem Terminal keinerlei Ausgabe dort. Auch auch im journalctl -f keinerlei Meldung über dieses Programm.
Ich versuche seit einiger Zeit, mit Audacity über ein USB-Microfon etwas aufzunehmen.
Leider gelingt mir das nicht.
Das Problem dabei scheint in den richtigen Audio-Aufnahmeeinstellungen zu liegen.
Ich vermag im Audacity nicht herauszufinden, welche Einstellungen richtig sind.
Hier mal ein paar Systemdetails:
lsusb:
Bus 001 Device 003: ID 0d8c:0132 C-Media Electronics, Inc. USB PnP Audio Device
lshw:
*-usb:0
description: Audio device
product: USB PnP Audio Device
vendor: C-Media Electronics Inc.
physical id: 1
bus info: usb@1:1.1
version: 1.00
capabilities: usb-1.10 audio-control
configuration: driver=snd-usb-audio maxpower=100mA speed=12Mbit/s
lsmod | grep audio
snd_usb_audio 331776 1
ledtrig_audio 16384 1 snd_hda_codec_generic
snd_usbmidi_lib 40960 1 snd_usb_audio
mc 65536 5 videodev,snd_usb_audio,videobuf2_v4l2,uvcvideo,videobuf2_common
snd_hwdep 16384 2 snd_usb_audio,snd_hda_codec
snd_pcm 147456 5 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_usb_audio,snd_hda_codec,snd_hda_core
snd 114688 22 snd_hda_codec_generic,snd_seq_device,snd_hda_codec_hdmi,snd_hwdep,snd_hda_intel,snd_usb_audio,snd_usbmidi_lib,snd_hda_codec,snd_hda_codec_realtek,snd_timer,snd_pcm,snd_rawmidi
usb-devices
T: Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=00 Cnt=01 Dev#= 3 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=16 #Cfgs= 1
P: Vendor=0d8c ProdID=0132 Rev=01.00
S: Manufacturer=C-Media Electronics Inc.
S: Product=USB PnP Audio Device
C: #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
I: If#=0x0 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=01 Prot=00 Driver=snd-usb-audio
I: If#=0x1 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=02 Prot=00 Driver=snd-usb-audio
In Pavucontrol ist bei Eingabegeräte ein "USB PnP Audio Device Analog Stereo" am Port: "Microfon" eingestellt.Und in Audacity kann ich bei Aufnahmegeräten auswählen zwischen:
USB PnP Audio Device: Audio (hw:0,0)
HDA ATI SB: ALC662 rev1 Analog (hw:1,0)
HDA ATI SB: ALC662 rev1 Alt Analog (hw:1,2)
1080 P Webcam: USB Audio (hw:3,0)
sysdefault
spdif
samplerate
pulse
speex
upmix
vdownmix
Wobei das aber komischerweise nur ein paar Möglichkeiten sind. Ich habe den Rechner gerade neu gestartet. Und vor dem Neustart waren in dem Auswahlmenü von Audacity noch viel mehr solcher Möglichkeiten enthalten. Die Unterschiede waren alle in dieser Sequenz: (hw:x,y) zu finden.Neuerlicher Neustart und die Liste ist wieder endlos lang.
Ich habe jetzt so lange herumgestellt, dass der Ton (Microfon) auch bei Starleaf-Videokonferenz nicht mehr geht.
Zumindest das hat bisher immer funktioniert.
Es ist zum Mäusemelken. Linux (Arch) und Audio-Eingabegeräte scheinen sich irgendwie gegenseitig weitgehend auszuschließen :-(
Mein System ist aktuell. Linux arch 5.12.3-arch1-1.
Und in Windows 10 (Dualboot) funktioniert sowohl Microfon und Audacity als auch Starleaf einwandfrei.
Kann mir hier jemand helfen?
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ich würde auch einen anderen Audiorecorder verwenden.
Aber der Gnome-Audio-Recorder aus den Paketquellen nimmt nichts auf.
Und der audio-recorder aus dem AUR geht überhaupt nicht. Der lässt sich zwar starten. Aber außer einer kurzen "Sanduhr" passiert da gar nichts. Beim Start aus dem Terminal keinerlei Ausgabe dort. Auch auch im journalctl -f keinerlei Meldung über dieses Programm.