Na klar, mach ich sehr gerne: ich war vorher Manjaro Nutzer und wollte von Manjaro weg, weil mir
die Politik der Entwickler nicht mehr so gefällt. Zu viele Bugs und Probleme haben sich bei mir in den Letzten Versionen trotz frischer Version eingeschlichen und das bei einer Frischen Installation.
Ich habe Arch Linux vor einiger Zeit mal installiert gehabt, das allerdings nicht auf meinen
Hauptrechner. Ich versuchte mehrere Stunden Arch zu Installieren, es scheiterte nicht an die Installation selbst, sondern das der Grub nicht im Bios gefunden wurde bzw. nicht angezeigt wurde.
Nach mehrere Anleitungen habe ich selbst nochmal auf die Arch Seite geschaut:
https://wiki.archlinux.de/title/UEFI_Installation und musste feststellen,
das die letzte Anleitung garnicht Grub verwendete sondern ein anderen Bootloader. Ich wusste ehrlich gesagt nicht das es noch was anderes gibt außer grub.
Ich versuchte im nach hinein mehrere Stunden diesen Bootloader auszutauschen, da er mir Windows nicht angezeigt hat, das ich Dual Laufen habe und ich auch nicht wirklich wusste wie man dies Manuell einträgt.
Als ich dann gemerkt habe, dass dies mehr Arbeit ist, als wie ein System Neu zu installieren, habe ich mich dafür entschieden dies auch zu tun. Ich habe aber zum Glück eine Separate Home Partition, das nicht alle Settings mehr neu gesetzt werden müssen.
Die letzte Arch Installation, war nur deshalb erfolgreich, weil ich Grub direkt in der Windows EFI installiert habe obwohl ich immer noch nicht verstehen kann,
warum auf einer separaten Partition Grub nicht im UEFI Bios gefunden wurde. Diese Anleitung war eigentlich sehr gut:
https://akolles.de/arch-linux/arch-linux-installation
Ich muss sagen das ich schon lange mit Linux rumprobiere, aber ein Distro wie Arch manuell zu installieren, tat meinen Erfahrungsschatz sehr gut.
Liebe Grüße
Leon