Jeder Spickzettel behandelt jeweils nur einen konkreten Fall der Arch Grund-Installation. Die Spickzettel lassen sich auf wenige Seiten ausdrucken und mittels Lynx-Browser während der Installation aufrufen. Dadurch, dass jeder Spickzettel auf klare Anweisungen reduziert ist, wird die Installation für den Arch Linux Neuling so leicht wie nur möglich gemacht.

Über Rückmeldungen freue ich mich.
Verbesserdungsvorschläge für die Spickzettel sind hier ebenfalls willkommen.

***************** Wartungsarbeiten an den Spickern *************************
https://www.archlinux.de/releases

Ein paar Beispiele/ Anleitungen zu einer selber zusammengestellten graphischen Nutzeroberfläche wären vielleicht eine Idee. Auf GitHub gibt es schon manche Sachen dazu, beispielsweise https://github.com/metinUr/dotfiles. Allerdings ist das vor allem eine Dateiansammlung, mit der man sich möglicherweise etwas schwer tut, solange man sich nicht damit auskennt. Daher wäre es mal interessant, zu erfahren, wie man sich selber etwas zusammenstellen kann und welche Möglichkeiten es gibt (also mit i3/ bspwm/ Sway usw.).
Die Spickzettel sind nur auf die Varianten der Grundinstallation ausgelegt. Ich hab die GUI-Installation nur deshalb mit rein genommen, damit der blutige Anfänger sieht, wie es weiter geht. Mit diesen drei Beispielen einer GUI-Installation kommen 90% der User aus. Der 10% Rest sollten damit zumindest ein Plan vermittelt bekommen wie die Wunsch GUI zu installieren ist und welche Elemente wie Desktop, Loginmanager und Terminal dazu nötig sind. Und hier möchte ich dann auch gar nicht mehr weiter variieren, sonst sprengt das das Konzept der Spicker. Die GUIs und die Fenstermanager werden ja in der Wiki jeweils einzeln und ausführlich besprochen. Wenn hier etwas fehlt, dann kann ich dich nur dazu animieren selbst mitzuhelfen. Meine To Do Liste ist schon ziemlich lang und es ist auch besser jemand schreibt einen Wiki-Artikel über das was er auch nutzt. Dein Passwort vom Forum funktioniert übrigens auch dort. 😉
Gut, das war nur eine Idee und nicht als direkte Aufforderung an dich gedacht, etwas darüber zu schreiben. Ich kann gerne etwas zum Arch-Wiki beitragen, zu Gnome, QEMU und so. Mir fehlt nur leider das Wissen und die Erfahrung bei eigenzusammengestellten graphischen Oberflächen - derzeit verwende ich Gnome und habe mich die letzten Tage über v40 aufgeregt, weil ein paar Erweiterungen (arc-menu und dash-to-panel) nicht mehr funktionieren :rolleyes:.
delta-x8 schriebMir fehlt nur leider das Wissen und die Erfahrung bei eigenzusammengestellten graphischen Oberflächen
Offengestanden, mir auch! 😉
Aber das ist ein guter Ausgangspunkt für einen neuen Wiki-Artikel. Wenn einem hier die Anleitung aus der Wiki fehlt, für sich selbst im Internet forschen und es dann für den Nächsten hier zu Verfügung stellen. Die meisten Artikel habe ich geschrieben weil ich dann selbst am meisten lerne, wenn ich es so gründlich erforsche, dass ich es anderen auch erklären kann. Man hat also selbst immer den größten Profit daran, vorrausgesetzt es ist ein Thema, dass einen auch interessiert.